Famille Perrin Château de Beaucastel Châteauneuf-du-Pape 2011

Kommentar Verkoster über die Produktdetails

Der große Klassiker Beaucastel ist und bleibt das Flaggschiff von Châteauneuf-du-Pape. Was die Familie Perrin macht, darauf wird geschaut und wer verfügt schon über 100 Hektar in der Appellation, auf denen auch noch alle 13 lokalen Rebsorten (biologisch!) gepflegt werden. Die Weine gehören seit Jahrzehnten immer zuverlässig zur absoluten Spitze (auch der Weiße!), wie der 2011er bestätigt: noch präsentiert er sich sehr diskret bei feinem, dichtem Saft; von fruchtig (Trockenfrüchte, Feige...) bis balsamisch mit Hang zu Leder spannt er sich mit viel Schliff über ein feines Tannin-Gerüst; den Top-Wein des Hauses, Hommage à Jacques Perrin, zu Ehren des Vaters, gibt es nur in besten Jahren, wenn der Hauptbestandteil Mourvèdre richtig reif werden konnte

Detailinformationen

Herkunftsland
Frankreich
Produktkategorie
Stillwein
Weinart
rot
Geschmacksprofil
trocken
Qualitätsstufe
AOC
Anbaugebiet
Rhône
Jahrgang
2011
Alkoholgehalt
14.50 % vol.
Rebsorte
Grenache
Cuvée
Ja
Flascheninhalt
0,75 l
Trinktemperatur
14 - 18°C
Endverbraucherpreis
69.00 €

Geschmacksprofil