Der Gastgewerbe-Umsatz ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 real um 7,1 Prozent gestiegen. Damit lag dieser noch 12,7 Prozent unter Vor-Corona-Niveau im Januar 2019.

fizzz-Redakteur Tim Allgaier mit einem Kommentar zum „Dry January“ und der vertanen Chance vieler Gastronomen.

Als Branchenexperte organisiert Andrew Fordyce seit Jahren internationale Trend-Touren für Gastro-Profis. In seinem neuen Trendreport stellt er die Top 5-Zukunftstrends aus den Bereichen F&B, Operating und People vor.

Die neue Ausgabe unseres Kaffee-Specials "barista" ist da und bietet auf 52 Seiten Kaffee-Kult pur. Jetzt gleich kostenlos lesen! 

Die Flachteil-Kollektion „Purity Reflections“ zeigt sich mit einem spannenden Licht- und Schattenspiel, denn das Relief auf den Fahnen des Porzellans ist fühlbar erhaben und spiegelt das Licht bei jedem Drehen immer wieder anders. 

Mit den Dezemberumsätzen legt das Statistische Bundesamt (Destatis) vorläufige, aktualisierte Schätzungen für das Jahresergebnis 2022 im Gastgewerbe vor. Demnach erzielte der Sektor 2022 preisbereinigt 45,5 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr 2021. Der Umsatz im Dezember 2022 schmälerte sich allerdings um -13,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat November.

Diese zehn Gastro-Newcomer haben uns 2022 beeindruckt und stehen stellvertretend für das Trendgespür, die Innovationskraft und Vielfältigkeit der Gastronomiebranche.

Gastro Digital – Wohin geht die Reise? Gastro-Pioniere über ihre Erfahrungen, Tipps und Visionen in Sachen Digitalisierung. #03: Sven Steinkuhl, Co-Geschäftsführer der Nesto Software GmbH.

Die fizzz-Leserschaft hat wieder einmal abgestimmt — das sind die erfolgreichsten Marken der Trend-Gastronomie 2022 aus den Kategorien Deutscher Sekt, Internationaler Schaumwein, Champagner und Cider.

Spot on für drei ikonische Drinks auf Basis des ursprünglich glasklaren Vodkas, die geliebt wie gehasst werden, jedoch vom Tresen nicht wegzudenken sind.

Welche Unternehmen aus der Getränkeindustrie standen der Gastronomie besonders hilfreich und loyal zur Seite? Die fizzz-Leserschaft hat entschieden: Das sind die Lieblingspartner der Branche!

Der Hospitality-Experte Pierre Nierhaus präsentiert seinen neuen Gastro-Trendreport 2023/24. Welche aktuellen Entwicklungen er ausgemacht hat, lesen Sie in unserer Summary. 

Bei den neuen SuperCrunch Pure & Rustic kombiniert Aviko seine beiden besten Pommes-Segmente zu einem einmaligen Produkt, das perfekt für die Lieferung geeignet ist.

Im Jahr 2022 hat das Gastgewerbe nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) "deutlich" mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt. Demnach setzten die Betriebe 2022 preisbereinigt 47 Prozent mehr um als 2021, blieben aber unter Vor-Corona-Niveau. Dennoch: Der November-Umsatz 2022 lag gegenüber Vormonat Oktober real 7,9 Prozent niedriger.

Die fizzz-Leserschaft hat wieder einmal abgestimmt — das sind die erfolgreichsten Spirituosenmarken aus der Trendgastronomie 2022.