Spirituosen

Der Verband der Bayerischen Spirituosenindustrie hat nach eigenen Angaben Florian Beierl von der Enzianbrennerei Grassl  zum zweiten Vorsitzenden gewählt. 

Ab Mai soll Underberg Espresso Herbtini als fester Sortimentsbestandteil dem Handel, der Gastronomie und in ausgewählten internationalen Märkten angeboten werden, gibt das Unternehmen bekannt.

Horst Körte wird zum 1. Mai 2024 die neu geschaffene Führungsposition des Commercial Directors bei William Grant & Sons Deutschland einnehmen. Der Hersteller zeigt sich ambitioniert, eine führende Rolle im Bereich der Premium-Spirituosen einzunehmen.

Jahr für Jahr sorgt die anhaltende Popularität von Trends wie dem "Day Drinking" und der "Aperitivo Hour“ für stetiges Wachstum im Aperitif-Markt. Nach dem Saisonauftakt zu Ostern erwarten die Hersteller, dass Aperitif 2024 weiter boomt. 

Die Hauptversammlung der Campari Group bestätigt: Matteo Fantacchiotti übernimmt, wie im September 2023 angekündigt, am 15. April den Posten des CEO von Robert Kunze-Concewitz, der als Non-Executive Director noch ein weiteres Jahr im Unternehmen bleibt. 

Stock Spirits stärkt den Fokus im Marketing und im Distributionsgeschäft ("Third-Party") mit neuer Struktur und strategischer Ausrichtung. Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird das 3rd-Party-Geschäft als eigenständige Abteilung unter der Leitung von Simon Paustian geführt.

Mast-Jägermeister SE meldet für 2023 ein Umsatzplus von 8,1 Prozent auf insgesamt 961,7 Millionen Euro (ohne Branntweinsteuer). Den Absatzrekord von 2022 hat der Wolfenbüttler Spirituosenhersteller jedoch nicht überbieten können.

Schweppes International Limited ernennt Alina Nickolson Vera Rojas mit Wirkung zum 8. April zur neuen Chief Operating Officer bei Suntory Beverage & Food Europe (SBFE). Sie wird für das Geschäft in Europa, Afrika, der Karibik und den Benelux-Ländern verantwortlich sein.

Ab Juni 2024 startet Kristin Heckmann-Kipouros als Senior Director Sustainability bei der Mast-Jägermeister SE, meldet das Wolfenbütteler Spirituosenunternehmen. Die 43-Jährige sei für die strategische und operative Weiterführung des Bereichs Nachhaltigkeit verantwortlich und soll direkt an Christopher Ratsch berichten, Mitglied des Vorstands der Mast-Jägermeister SE.

Mai-Thy Ton hat im März dieses Jahres die neue Position als Commercial Director International bei der Semper idem Underberg AG angetreten. Zuvor ist die Spirituosenspezialistin über 6 Jahre bei Borco-Marken-Import, der heutigen Stock-Gruppe, tätig gewesen.

 

Die Schlumberger Gruppe baut nach eigenen Angaben ihr Rum-Sortiment mit zwei Premium-Marken weiter aus. Nach der Aufnahme von Rum Neisson im vergangenen Jahr ergänzen jetzt die noch junge Rum-Marke Ron Roble aus Venezuela und Rum Saison aus der Karibik das Portfolio.

Die Kategorie der Ready-to-Drinks bzw. der Premixes ist sehr dynamisch und einer der Bereiche im Spirituosen-Markt mit den höchsten Zuwachsraten. Der wichtigste Absatzkanal ist dabei der Lebensmitteleinzelhandel. 2024 wird ein Jahr der Innovationen.