GZ 06/24

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 06/2024
 
Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.

Marktreport: Pils

Mit einem Marktanteil von 49 Prozent im LEH triumphiert Pils noch immer mit weitem Abstand zu Hellem & Co. auf der Poleposition. 2023 musste der untergärige Bierstil allerdings einige Rückschläge verschmerzen. Das Fußball-Spektakel in diesem Jahr im eigenen Land gilt für viele Brauereien als Chance, das Bier wieder nach vorn zu bringen. Geplant sind einige Aktionen im Handel.

Marktreport: Fruchtlikör

Likör in all seinen Spielarten kann den größten Anteil am Spirituosenmarkt in Deutschland verbuchen. Und auch wenn Fruchtliköre sich vom Volumen her leicht rückläufig entwickeln, wächst die Wertsteigerung umso mehr. Im Trend liegen gerade alkoholreduzierte Sorten. Varianten mit Zitronen- sowie Melonengeschmack scheinen den Fruchtlikörmarkt nahezu zu beflügeln.

GZ 05/24

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 05/2024
 
Titelthema: Wertschöpfung durch Premium

Luxus wächst trotz Krise und ist eine Chance,  gerade in rück­läufigen Märkten die Umsatzrenditen zu steigern. Premiummarken im Getränkebereich überzeugen Kunden aber nur dann, wenn sie ihm einen Zusatznutzen bieten. Dafür zahlen sie auch in Krisen gerne mehr. Welche Wege Prädikat-Marken gehen, um Kunden zu ködern, lesen Sie in unserer Titelgeschichte auf Seite 6.

Gastkommentar: Christof Queisser

Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, ist der Meinung, dass Premium immer eine sehr individuelle Angelegenheit sei, die aus der Sicht der Verbraucher definiert werden sollte. Schließlich gehe es darum, Genussmomente durch hohe Qualität zu etwas Besonderem zu machen. Grundsätzlich blieben die Shopper auch in herausfordernden Zeiten der Qualität und ihren Lieblingsmarken treu, ist Queisser überzeugt - und nennt Beispiele aus dem eigenen Haus im Gastkommentar auf Seite 2.
 

Aktuelles Interview: Klaus-Dieter Koch

Klaus-Dieter Koch, Markenexperte und Gründer von Brand Trust, spricht im Interview über Luxus im Getränke­bereich. Neben Champagner und Spirituosen kann für den Profi auch Bier dazugehören. Der Consultant ist überzeugt, wenn die Talsohle in der Brauwirtschaft erreicht sei und Erfolg nicht mehr in Hektolitern, sondern in Wert gemessen werde, werden die übrig gebliebenen Brauereien den Mut aufbringen, neue Wege zu beschreiten. Was es dazu braucht, verrät er im Interview auf Seite 3.

Marktreport: Minzliköre

Es geht wieder aufwärts: Minzliköre erobern verlorenes Terrain zurück. Das Segment zeigte 2023 inmitten eines rückläufigen Spirituosenmarktes erfrischendes Wachstum. Einstige coronabedingte Absatzverluste sind somit passé. Vor allem bei jungen Leuten darf der Minzlikör auf keiner Party fehlen, wie auf Seite 12 zu lesen ist.
 

GZ Spezial: ProWein

Vom 10. bis bis zum 12. März öffnet die Weinfachmesse ProWein in Düsseldorf erneut ihre Tore. 6.000 Aussteller präsentieren mehr als 500 Anbaugebiete aus mehr als 60 Ländern. Und mittendrin mit geballter Fachexpterise auf mehreren Ebenen: Der MEININGER VERLAG. Wer sich auf Leitmesse für Wein & Spirituosen vorbereiten will, liest ab Seite 17 vier Seiten die Essenz zum Event. 

GZ 04/24

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 04/2024
 
Titelthema: Lieferkettengesetz

Derzeit wehren sich große Unternehmen und Verbände gegen das geplante EU-Lieferkettengesetz. Es soll noch bürokratischer und komplexer sein als das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz.

Aktuelles Interview: Maria Blume

Maria Blume, Leitung Nachhaltigkeit bei Getränke Hoffmann, spricht über das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz in der Praxis und wie ihr Unternehmen die hohen Anforderungen in den Griff bekommen hat.

Gastkommentar: Axel Bachmann

Nachhaltigkeitsexperte Axel Bachmann, ehemals Geschäftsführer für Nachhaltigkeit bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, teilt im Gastkommentar acht Leitgedanken mit, die die Diskussion um das geplante EU-Lieferkettengesetz fokussieren sollen. 

Marktreport: Wasserwelten

Das vergangene Jahr war für die Mineralwasser-Branche kein einfaches. Inflation und ein durchwachsener Sommer bescherte der Warengruppe ein Minus. Im klassischen Lebensmitteleinzelhandel klaffen beispielsweise teils tiefrote Absatzrückgänge. Die Branche will jetzt die Unterschiede zwischen Mineral- und Leitungswasser noch stärker betonen.

Marktreport: Frühlingsböcke und Märzen

Jetzt beginnt wieder die Saison von Märzen und den Maiböcken, die traditionell den kommenden Frühling ankündigen. Obwohl diese Biere 2023 nicht an das starke Vorjahr anknüpfen konnten, erhoffen sich einige Brauereien besonders mit den Bockbieren saisonal zusätzlich Absätze zu generieren. Was sich leider immer schwieriger gestaltet – aber auch Chancen bieten kann.

GZ 03/24

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 03/2024
 
Titelthema: Der Appell

Verbände aus der Getränkebranche und deutsche Top-Ökonomen zeigen sich nach einem Treffen von Rechtsradikalen in einem Potsdamer Hotel alarmiert und rufen Unternehmen in Deutschland dazu auf, sich stärker öffentlich gegen den Rechtspopulismus zu positionieren. Teile der Getränkewirtschaft sehen den Standort Deutschland in Gefahr.

Aktuelles Interview: Michael Weiß

Michael Weiß, geschäftsführender Gesellschafter der Allgäuer Meckatzer Löwenbräu und ehemaliger Präsident des Bayerischen Brauerbundes, ist der Meinung, dass sich Unternehmen viel mehr am öffentlichen Diskurs gegen rechtsradikale Tendenzen beteiligen müssten.

Gastkommentar: Oliver Schwegmann

Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe, schreibt, dass es an der Zeit sei, dass Unternehmen aller Größen sich gegen den Rechtsruck in Deutschland erheben. Mit klaren Statements gegen rechtes Gedankengut und rechte Politik. Diese stelle nicht nur einen Rückschritt in das dunkelste Zeitalter der deutschen Geschichte dar, sondern auch eine Bedrohung für die Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit des Landes.

Marktreport: Norddeutsche Biere

Als Bestseller unter den Bieren gilt immer noch das Pils. Vor allem in Norddeutschland greifen Konsumentinnen und Konsumenten zu dem traditionellen Bierstil, der sich derzeit in einem leichten Sinkflug befindet. Einige norddeutsche Brauereien versuchen den sinkenden Absatzzahlen mit Bierspezialitäten entgegenzuwirken.

Marktreport: Kornbrand

In einem um über 3 Prozent rückläufigen Spirituosenabsatzmarkt haben Klassiker wie Korn und Doppelkorn auch 2023 nicht für Lichtblicke sorgen können. Der Dreiklang aus Krisen, Kosten und Konsumzurückhaltung wird auch im laufenden Jahr anhalten und das Geschäft beeinflussen. Die Hersteller verfolgen jetzt eine bestimmte Strategie, um eine Wachstumsrückkehr zu generieren: mehr Präsenz, mehr Aufmerksamkeit und mehr Wertschätzung.

GZ 01-02/24

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 01-02/2024
 
Gastkommentar: Tobias Bielenstein

Tobias Bielenstein, Leiter Public Affairs, Nachhaltigkeit und Kommunikation bei der Genossenschaft Deutscher Brunnen, gibt ein Update zum europäischen Verpackungsordnung (PPWR). Nachdem es bis wenige Tage vor der Sitzung noch kein Lebenszeichen der deutschen Delegation gab, legte Bundesministerin Lemke einen überraschenden Vorschlag vor, der in Brüssel schnell als "Lex Lidl" die Runde gemacht habe.

Aktuelles Interview: Georg Rittmayer

Georg Rittmayer, Präsident der Privaten Brauereien Bayern e. V., spricht im Interview über die Bauern-Proteste, die Folgen der Mauterhöhung sowie anhaltende Aktionsangebote der Großbrauereien und des Handels.

GZ-Verkaufshits 2023: Die Händler haben entschieden

Wie in jedem Jahr hat die GETRÄNKE ZEITUNG ihre große Handelsumfrage gestartet, bei der im Jahr 2023 erneut alle Händler vom Einkaufsring der Deutschen Getränkemärkte, von der Gefako/Gedig sowie von Team Beverage zu den besten Neuheiten und Marken des Jahres anhand ihrer Absatzstatistiken befragt wurden. In Summe beteiligten sich rund 4.500 Getränkefachmärkte an der Erhebung. 

Große Branchenumfrage: Wie wird 2024?

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die wichtigsten Köpfe der Getränkebranche gefragt, mit welchen Erwartungen, Innovationen und Zielen sie ins neue Jahr starten. Bei der diesjährigen Jahresumfrage haben sich gut 50 Entscheider der Getränkebranche zu Wort gemeldet. 

GZ-Getränkeklima-Index Gastronomie

In 2023 wäre in der Gastro noch viel mehr möglich gewesen, wenn Personalnot und Lieferengpässe nicht dazu geführt hätten, dass zusätzliche „Ruhetage“ eingeführt werden mussten. Die Gäste wollen weiterhin ausgehen. Jetzt blickt die Gastronomie mit einiger Sorge auf die Auswirkungen von 19 Prozent Mehrwertsteuer. Positiv ist die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen – diese spart Zeit, Geld und Personal. Hier liegen große Chancen und angesichts vieler smarter Lösungen, die mittlerweile verfügbar sind, wird 2024 ein innovationsreiches Jahr.

GZ 26/23

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 26/2023
 
Titelthema/Aktuelles Interview: Potenziale von Wein im GFGH

Das Wein- und Schaumweinsegment fristet im Getränkefachgroßhandel eher ein Schattendasein: Derzeit haben die meisten Getränkefachgroßhändler 10 Prozent Absatzmenge. Kenner sind sich jedoch einig: Das Potenzial liegt bei bis zu 20 Prozent. In unserem Titelthema erfahren Sie, auf was es ankommt, diesen „Schatz“ zu heben. Sommelier Peter Artz-Cortes zeigt im aktuellen Interview Wege auf, wie die Kategorie Wein-/Schaumwein von GFGH und Weingütern zum lukrativen Geschäft gemacht wird. Mehr dazu auf den Seiten 3 und 6.

Gastkommentar: Cocktail.Kultur.Gesellschaft

Die junge Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft., u.a. bestehend aus Bacardi, Beam Suntory, Brown-Forman, Campari, Diageo und Pernod Ricard, stellt sich im Gastkommentar vor. Ziel der Initiative sei es daher eine zeitgemäße Plattform zu schaffen und in den Dialog mit allen an der Cocktailkultur beteiligten Akteuren zu treten, um gemeinsam das Image des Cocktails in der deutschen Gastronomie weiter zu stärken.

Marktreport: Vegane/Bio-Getränke

Der Absatz von alkoholfreien Bio-Getränken ist deutlich eingebrochen. Die Marktforschungsdaten dürften weder Herstellern noch Händlern besonders viel Spaß machen. Denn die von Oktober 2022 bis September 2023 abgesetzten Mengen brachen gegenüber dem Vorjahreszeitraum ersichtlich ein. Besonders die Getränkeabholmärkte kämpfen mit stark rückläufigen Zahlen. Gleichwohl glauben die Markenartikler weiterhin an die Berechtigung dieses Segmentes.

Marktreport: Grappa

Grappas andere Tresterbrände tun sich seit einigen Jahren schwer im deutschen Markt. Die aktuelle Konsumflaute wird den Absatz in diesem Jahr nach vorläufigen Zahlen noch stärker als im Vorjahr sinken lassen – und Verschiebungen im Markt nach sich ziehen. Der Trend nach Preiseinstiegs-Produkten und Handelsmarken zeichnet sich deutlich ab. Innovative Konzepte wollen jetzt eine neue Dynamik entfachen.

Fotostrecken: GET.IN.-KONGRESS und Braubeviale

In der vergangenen Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG konnten Sie schon umfassend zu den einzelnen Programmpunkten nachlesen. Nun folgt die Bilderstrecke des Branchenevent des Jahres. Und auch die Braubeviale fand nach vier Jahren Zwangspause zu alter Stärke zurück. Mit einer starken Besuchernachfrage und gewissen Themenschwerpunkten bewies die Messe einmal mehr ihre Leitfunktion für die Branche. Vor allem die neuinstallierte Logistik Lounge gilt als voller Erfolg.

GZ 25/23

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 25/2022
 
Titelthema: Get.In.-Kongress

Beim diesjährigen Get.In.-Kongress stand erstmals der Nachwuchspreis der „Goldene Spund“ im Mittelpunkt des Geschehens. Lesen Sie mehr über unsere ausgezeichneten Talente und die wichtigste Branchen-Veranstaltung von Seite 6 bis 9.

Gastkommentar: Bilal Zafar

Bilal Zafar, einer der Key-Note-Speaker des Get.In.-Kongresses, sieht die Getränkebranche dank Künstlicher Intelligenz (KI) an der Schwelle der Revolution. KI sei gerade dabei, alles zu verändern, schreibt er in seinem Gastkommentar. Die Möglichkeiten, die sich durch sie eröffnen, sind seiner Ansicht nach nahezu grenzenlos und betreffen jeden Aspekt der Branche, von der Logistik bis hin zum Endverbraucher.

Aktuelles Interview: Prisca Jansche

Prisca Jansche, Head of Media & Digital bei Eckes-Granini, spricht im Interview über die Bedeutung eines stimmigen Medienmixes, neue Möglichkeiten und Retail Media als festen Bestandteil des Unternehmens.

Marktreport: Traditioneller Rum

Die großen traditionellen Rum- und Rumverschnitt-Marken sind fester Bestandteil in den deutschen Haushalten und eine sichere Bank für den Handel. Insgesamt betrachtet kann sich der deutsche Rum-Markt (inkl. Rumverschnitt) nicht der aktuellen Konsumschwäche entziehen, zeigt aber ausgeprägte Markenkonjunkturen.

Jahresrückblick nach Segmenten

Ob nun die Sparte Alkoholfreie Getränke, Bier, Spirituosen oder (Schaum-)Weine. Jede hatte in diesem mit herausfordernden Zeiten zu kämpfen. Erfahren Sie, was die Highlights, die wichtigsten Herausforderungen und Veränderungen in jedem der genannten Segmente waren.

GZ 24/23

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 24/2022
 
Titelthema: Der Flaschenhals

Der Absatz der Glasindustrie von Getränkeflaschen ist im 1. Halbjahr eingebrochen. Hersteller sind entweder bereits mit Neuglas versorgt oder sparen daran. Doch die Glashütten können nicht ewig „auf Halde“ produzieren. Ein Investitionsstau könnte den Erfolg bestehender Pools konterkarieren.

Gastkommentar: Markus Wolff

Die Preise haben sich nach dem enormen Anstieg infolge des russischen Überfalls auf die Ukraine zwar wieder entspannt, schreibt Markus Wolff, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GBD). Die GDB arbeite daran, den Pool auf weitere Störungen in der Lieferkette und Nachfragespitzen vorzubereiten.

Aktuelles Interview: Jens Geimer

Jens Geimer, Geschäftsführer der mittelständischen Westerwald Brauerei, spricht mit der GZ über die derzeitigen Preise, Verfügbarkeiten und Qualitätsvorteile von Neuglas.

Marktreport: Dunkel- und Schwarzbier

Zwar verzeichnen Dunkel- und Schwarzbiere seit Jahren deutliche Rückgänge. Doch einige Brauereien halten an den Spezialitäten fest. Dabei sorgen etwa Qualität und Storytelling sogar für Pluszahlen. Manche Hersteller wollen die dunklen Biere mit speziellen Aktionen nach vorne bringen und sehen großes Potenzial in den regionalen Lieblingen.

Marktreport: Party-Spirituosen

Party-Spirituosen zeigen Steherqualitäten und entwickeln sich besser als der Gesamtmarkt. Vor allem der Karneval ist ein alljährlicher Handelstreiber für viele Liköre und Softspirituosen – insbesondere die kultigen Kleinflaschen wie Kleiner Klopfer, Kleiner Feigling oder Berentzens Fruchtige gelten als Garant für gute Laune und ausgelassene Stimmung.

GZ 23/23

Titelseite Getränke Zeitung Nr. 22/2022 (Foto: Fotoschmiede Peter Meulmann)
 
GZ-Gespräch: Semper Idem Underberg

Underberg durchlief in den vergangenen 3 Jahren eine Metamorphose. Die beiden Vorstände Thomas Mempel und Michael Söhlke haben das Traditionsunternehmen und seine Marken revolutioniert.

Titelgeschichte: Markt-Macher GES

Die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG zeigt sich auch in schwierigen Zeiten gut aufgestellt. Sowohl die GES selbst als auch die zugehörigen Warengesellschaften Bremer Spirituosen Contor, Horst Lehmann Getränke und die Schwestergenossenschaft Schokoring schlossen das Geschäftsjahr 2022 mit dem besten Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte ab.

Aktuelles Interview: Isabel Mackensen-Gies

Isabel Mackensen-Geis ist Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neustadt-Speyer und im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft tätig. Im Interview spricht sie über die Bier und Weinbranche und begründet, weshalb sie Warnhinweise nicht für nötig hält.

Gastkommentar: Peter Hahn

Peter Hahn, Geschäftsführer des Handelsverbands für Heil- und Mineralwasser, sieht in der geplanten Mauterhöhung nichts Weiteres als eine versteckte Steuererhöhung. Diese werde die Transportbranche belasten und schließlich auch die Verbraucher.

Marktreport: Stilles Wasser

Stilles Wasser legt seit Jahren an Volumen zu. Die Zahl der Verbraucher, die auch gerne einmal zu Stillem greifen oder es generell bevorzugen, wie es schon aus anderen Ländern vertraut ist, wächst überproportional. Vor allem die jüngere Verwenderschaft wählt verstärkt Mineralwasser ohne Perlen.

GZ 22/23

Titelseite GZ 21/23 (Foto: Starmarpro - stock.adobe.com)
 
AKTUELLES INTERVIEW: TORSTEN HILLER

Torsten Hiller lädt als Geschäftsführer von LOGIPACK zur Logistik Lounge auf der BrauBeviale und zum sechsten Logicircle: für mehr Zusammenarbeit und weniger Alleingänge in einer nachhaltigen Mehrweglogistik.

GASTKOMMENTAR: ANDREA KALRAIT

Andrea Kalrait, Executive Director der BrauBeviale, berichtet über die Rückkehr der Messe, bei der alle wesentlichen Player der Branche vertreten sein sollen. Sie sieht die Messe als die perfekte Plattform für Austausch um an Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Brau- und Getränkebranchen zu arbeiten.

TITELTHEMA: BRAUBEVIALE

Die BrauBeviale feiert ihr Comeback. Nach 4 Jahren Abstinenz öffnet die Investionsgütermesse der deutschen Getränkebranche vom 28. bis 30. November wieder ihre Messetore.

MARKTREPORT: BOCK- UND FESTBIERE

Bock- und Festbiere sind zwar rückläufig, aber bei vielen Brauereien immer noch hoch im Kurs. Während nach Oktober- und Volksfesten in der gesamten Republik die speziell eingebrauten Festbiere boomten, kommt jetzt die Zeit der noch kräftigeren Sude. Vor allem in Bayern vergeht gerade kaum ein Wochenende ohne Bockbieranstich.

GZ-GESPRÄCH: VILSA

Gemeinsam für Vilsa: Der geschäftsführende Gesellschafter Henning Rodekohr und Nachhaltigkeitsmanager Henning Osmers-Retzsch sprechen über Erfolge und ambitionierte Klimaziele. Die beiden sind überzeugt, dass Investitionen in Nachhaltigkeit auch immer Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sind.