Ausgabe 05/2021

Leitungswasser vs. Mineralwasser

Verwässerter Wettbewerb - Mineralwasser und Leitungswasser werden ständig miteinander verglichen. Die Politik hat längst bleibende Schäden hinterlassen. Zur Lage. 

Energy-Drinks

Voller Energie - Energy-Drinks sind gefragt wie nie zuvor. Neben der  steigenden Vielfalt und reduziertem Zuckergehalt setzen die Hersteller auf das Feld der funktionellen Energy-Drinks, das eine neue gesundheitsbewusste Zielgruppe anspricht.

Weißbier/Weizenbier

Draußen  zu Hause - Weißbier hat durch die Coronakrise vermehrt Einzug in die eigenen vier Wände gehalten. Die Kategorie wächst stark. Durch den zunehmenden Mengendruck und den steigenden Promotionanteil im LEH leidet die Marge. Alkoholfreies und die Fußball-EM sollen es richten.

Minzliköre

Alles im grünen Bereich - Minzliköre liegen weiter im Trend, haben im vergangenen Jahr durch Corona jedoch Umsatzverluste eingebüßt. 

Logistik in Zeiten des Lockdowns

Zur Digitalisierung der Logistik - Tom Krause, CEO des  Logistik-Technologie-Unternehmens Cargonexx, erklärt in seinem Beitrag, wie die Digitalisierung der Logistik  im Lockdown zu mehr Effizienz  verhilft.

Ausgabe 04/2021

Die Mutmacher

Ideen gegen die Coronakrise sind gefragter denn je. Wir zeigen vier Beispiele aus der Gastronomie, der Brauwirtschaft, dem GFGH und der Digitalwirtschaft.

Die Umwelt im Fokus

Die Brunnenbranche blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück – und hat gleichzeitig viel vor, was das Thema Nachhaltigkeit angeht.

Gute Mischung

Biermixe konnten dank Corona im Handel kräftig zulegen und entwickelten sich weniger rückläufig als der Gesamtmarkt.

Eine Frage des Lifestyles

Aperitif & Digestif -  Die einen schwimmen auf einer hohen Erfolgswelle, die anderen suchen Rettung in zeitgemäßeren Genusskonzepten.

Gut geschüttelt und gerührt

Premixes können es mittlerweile mit echten Cocktails aufnehmen. Das haben unsere "GZ-Testsieger" bei einer Verkostung unter Beweis gestellt. Und: Hard Seltzer kann ihnen (noch) nicht das Wasser reichen.

Ausgabe 03/2021

Branche im Lockdown

Am Tropf des Staates - Die Insolvenzantragspflicht ist bis zum 30. April 2021 verlängert worden. Viele Betriebe warten aber immer noch auf die Novemberhilfe.

Hanfgetränke

Die Neugier wächst - Die Auswahl an Hanfgetränken wird vielfältiger. Sowohl der Handel als auch die Verbraucher treten der Trendzutat immer offener gegenüber.

Kölsch

Dem Fass den Boden ausgeschlagen - Kölsch schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Es erfüllt Erfolgsfaktoren wie Regionalität, Helles und Süffigkeit - zumindest im Handel. Ausgerechnet Corona zwingt die fassbierlastige Kategorie in die Knie.

Korn

Korn verdient mehr Respekt - Einen Hype löst Korn als klare Spirituose im Unterschied zu Gin noch nicht aus. Aber die Hoffnung auf ein erfolgreiches Revival steigt.

Fuhrpark - energiesparende Konzepte

Schwierige Wegstrecke - Die Nutzfahrzeugbranche setzt derzeit viele Hebel in Bewegung, um die EU-Klimaziele zu erreichen – und der Staat hilft auch.

Ausgabe 24/2020

Den Spaß nicht verlieren!

Ausgabe 23/2020

Positiv in die (digitale) Zukunft

Ausgabe 22/2020

Perspektiven mit Potenzial

Ausgabe 21/2020

Alles neu macht der Oktober

Ausgabe 20/2020

Zum Wohle der Branche

Ausgabe 19/2020

Gewinner und Verlierer der Krise