Familienbande: Thomas Haag mit seinen Kindern Lara und Niklas; Foto: Nico von Nordheim

Thomas Haag gilt als Meister der Präzision und zählt zu den besten Winzern an der Mosel. Seine Kinder Lara und Niklas haben sein ausgefeiltes ­Wein-Gen geerbt und ziehen am selben Strang.
 

Kartoffel-Lauch-Suppe; Foto: StockFood/Hendey, Magdalena

Unaufhaltsam geht es Richtung Herbst und die kältere Jahreszeit ist, na klar, Suppenzeit. Unsere Kartoffel-Lauch-Suppe punktet durch Einfachheit und steht mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen auf dem Tisch.

Die Quinta de Ventozelo in S. João da Pesqueira; Foto: Luis Ferraz

Das Dourotal ist eine der erstaunlichsten Weinregionen der Welt. Inmitten dieser wunderschönen Weinlandschaft liegt die Quinta de Ventozelo, ein Weingut mit langer Tradition, auf dem man herrlich Urlaub machen kann.

Die Felslandschaft Dentelles de Montmirail, Foto: Mike Workman/stock.adobe.com

Grands Crus von der südlichen Rhône ...

Foto: Davide Perfetti/DOC delle Venezie

Die internationale Nachfrage nach italienischem Pinot Grigio ist ungebrochen. Unser Tasting zeigt, was in der Rebsorte steckt: Die Ergebnisse finden Sie hier als Download.

Württemberg in Bewegung: Moritz Haidle im Portrait // Meiningers Deutscher Sektpreis 2021 // Gigondas-Highlights

In Zusammenarbeit mit der Dauner Windspiel Manufaktur bringt das renommierte Saar-Weingut Van Volxem einen Premium-Dry-Gin auf den Markt.

Das bekannte Familienweingut Heinrichshof in Zeltingen an der Mosel treibt mit der neu eröffneten Vinothek den modernen Charakter des Weinanbaugebietes voran.

Ohlig und der Hootchie Cootchie Club präsentieren Gemeinschaftsprojekt
 

Das Gourmetrestaurant Schote wurde mit einem festlichen Gala-Dinner in Dresden in die internationale Hotel- und Restaurantvereinigung aufgenommen.

Top: Im Kitsch großartig in ungezwungener Atmosphäre speisen und danach noch Wein für zu Hause kaufen.

Zum 15. Mal wurden in Berlin die MIXOLOGY Bar Awards verliehen. Die vier Awards gehen nach Berlin, Wien und Mannheim, drei weitere Community-Preise nach München, Köln und Hamburg. Wie schon im Vorjahr wurden die „Oscars der Barszene“ in alternativen Kategorien mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie verliehen.

Im Rahmen der 60. Pfälzer Skiwoche in Zermatt veranstaltet der Skiverband Pfalz eine Weinverkostung auf 3883 Metern über dem Meeresspiegel mit Pfälzer und Walliser Weinen.

Passend zum 140. Jubiläum des Tennisturniers US-Open hat die InterContinental Hotels Group (IHG) im Kimpton Hotel Eventi (New York City) ein Hotelzimmer in einen Tennis-Traum verwandelt.  

Verkostungsergebnisse

Die Felslandschaft Dentelles de Montmirail, Foto: Mike Workman/stock.adobe.com

Grands Crus von der südlichen Rhône ...

Foto: Davide Perfetti/Consorzio DOC delle Venezie

Die internationale Nachfrage nach italienischem Pinot Grigio ist ungebrochen. Unser Tasting zeigt, was in der Rebsorte steckt: Die Ergebnisse finden Sie hier als Download.

Reben auf Santorini, Griechenland; Foto:pkazmierczak/stock.adobe.com

Urlaub für zu Hause: Unser Inselweine-Tasting zeigt, was Europas Inseln von den Azoren bis Sylt zu bieten haben. (MEININGERS WEINWELT 4/21)

Foto: DOC Sicilia

Mittelmeer-Feeling gefällig? Unsere Verkostung von knapp 100 sizilianischen Weißweinen bringt Sonne und Vielfalt ins Glas – auch im heimischen Wohnzimmer. (MEININGERS WEINWELT 3/21)

Sauvignac; Foto: Rebschule Freytag/www.rebschule-freytag.de

Wir haben den sensorischen Check gemacht und 70 Piwis verkostet.

WEINWELT AUF INSTAGRAM

 

Instagram Weinwelt

Weinwelt auf Facebook

 

 

 
Mehr zum Thema Wein

Statt 8,76 Mill. Hektoliter schätzungsweise 8,86 Mill. Hektoliter in Deutschland geerntet
 

Zenotheque bietet alkoholfreie Weine und Sekte aus Deutschland und Frankreich an