Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstums­treiber. Trotz immer ­stärkerer Diversifi­zierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

GZ-Podcast

Der Augustiner Bräu springt auf den Alkoholfrei-Trend auf. Gestern brachte die Münchner Traditionsbrauerei ihr Augustiner Hell Alkoholfrei raus.

Der Getränkehersteller Oettinger richtet seine Marke nun auch optisch neu aus, nachdem das Unternehmen sich Ende des vergangenen Jahres von einer reinen Brauerei zu einem allgemeinen Getränkehersteller positioniert hat.

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,8 Prozent gestiegen und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,5 Prozent gesunken, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit.

Die EU-Botschafter der 27 Mitgliedsstaaten haben mit ausreichender Mehrheit für das EU-Lieferkettengesetz und die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) gestimmt, teilt die belgische Ratspräsidentschaft am Freitagnachmittag mit.

Elektromobilität in der Logistik: Die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei testet erstmals batterieelektrische Lastkraftwagen. Zwei Volvo E-Lkw sollen Voll- und Leergut-Transporte von Berlin über Potsdam bis in das südliche Mecklenburg-Vorpommern übernehmen.

Produkt des Monats

 

Das beliebte Mineralwasser Black Forest gibt es seit einem Jahr auch als „spritzig“ mit viel Kohlensäure. Die erfolgreiche Marke aus dem Schwarzwald gehört in der Sorte „still“ bereits zu den meistgetrunkenen Mineralwässern in diesem Segment in ganz Deutschland. Daneben gibt es auch schon seit Jahren eine Medium-Variante „fein perlend“. Die 2023 eingeführte Variante „spritzig“ komplettiert das Sortiment, sodass Black Forest in allen gängigen Kohlesäurevarianten erhältlich ist.

GZ Newsletter

MAGAZIN

Ansichtssache

 

Es ist wahrlich kein Leichtes, bei segmentübergreifenden Rückgängen im Getränkekonsum dennoch Wachstum zu generieren, weiß Redakteurin Cecilia Hohls. Doch es gibt Wachstumstreiber, denen die sinkende Konsumlaune der Verbraucherschaft nichts anhaben kann. Die vielfältigen Produkte der Kategorie Cola-Mix jedoch, oder im Süden Deutschlands auch als Spezi bekannt, gehören zu besagten Getränken mit Up-to-the-Moon-Potenzial.

HANDEL

Nach 5-jähriger Pause fand am 8. März im Umfeld der Internorga, eine der Leitmessen für Gastronomie und Hotellerie, in Hamburg der mittlerweile 11. Get N-/GDN-Abend satt. Ins Ehemalige Hauptzollamt kamen laut Veranstalter mehr als 350 Gäste.

Die Getränke-Maisch GmbH in Gerlingen bei Stuttgart wird rückwirkend zum 01. Januar 2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe der Team Beverage AG.

Die Gastronomie-Bestellplattform Gastivo automatisiert die Erfassung von schriftlichen Bestellungen und Sprachnachrichten im Getränkefachgroßhandel. Wie Gastivo mitteilt, ist die Plattform mit dem Einsatz der generativen KI-Software „Grapes“ jetzt in der Lage, auch Handschriftliches per Fax oder Sprachnachrichten für die Einspeisung in Warenwirtschaftssysteme bei Lieferanten aufzubereiten.

ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Pfanner erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 406 Millionen Euro und somit ein Plus von 12 Prozent zum Vorjahr. Das starke Wachstum sei nach Angaben des Fruchtsaftherstellers auf positive Entwicklungen in den Kernmärkten sowie Preissteigerungen auf Produktseite zurückzuführen.

Yvonne Haider-Lenz übernimmt zusätzlich zu ihrer bisherigen Position als Leiterin Marketing und Innovation den Bereich der Unternehmenskommunikation des österreichischen Mineralbrunnens Vöslauer. 

BIER

Der Augustiner Bräu springt auf den Alkoholfrei-Trend auf. Gestern brachte die Münchner Traditionsbrauerei ihr Augustiner Hell Alkoholfrei raus.

Elektromobilität in der Logistik: Die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei testet erstmals batterieelektrische Lastkraftwagen. Zwei Volvo E-Lkw sollen Voll- und Leergut-Transporte von Berlin über Potsdam bis in das südliche Mecklenburg-Vorpommern übernehmen.

SPIRITUOSEN und GASTRONOMIE

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,8 Prozent gestiegen und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,5 Prozent gesunken, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit.

Mit der neuen Linie 4, einer Abfüllanlage für Kleinstflaschen, investiert die Mast-Jägermeister SE nach eigenen Angaben 6,3 Millionen Euro in das Abfüllwerk in Wolfenbüttel-Linden.

Minzliköre erobern verlorenes Terrain zurück. Das Segment zeigt 2023 inmitten eines rückläufigen Spirituosenmarktes erfrischendes Wachstum.

 

WEIN und SEKT

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe meldet für 2023 einen Gesamtumsatz von 1,27 Milliarden Euro (+ 3 Prozent ggü. Vorjahr). Das Kerngeschäft Schaumwein habe laut Angaben der Gruppe ein Umsatzplus von 9 Prozent erzielen können.

Die Schloss Wachenheim-Gruppe plant eigenen Angaben zufolge zum April 2024 die eCommerce-Plattform Geile Weine (www.geileweine.de) zu übernehmen und damit ihre Wachstumsstrategie im Bereich der Weinhandelsaktivitäten in Deutschland fortzusetzen.