Spirituosen


Politik und Verbände

 

Der Verband der Bayerischen Spirituosenindustrie hat nach eigenen Angaben Florian Beierl von der Enzianbrennerei Grassl  zum zweiten Vorsitzenden gewählt. 

Bacardi, Beam Suntory, Brown-Forman, Campari, Diageo und Pernod 
Ricard haben sich zu Beginn vergangenen Jahres zusammengeschlossen, um gemeinsam die Cocktailkultur in Deutschland zu fördern. Das sind ihre Ziele.

Irland wird ab 2025 Alkoholwerbung vor 21 Uhr im Fernsehen verbieten, um die Exposition von Kindern und Jugendlichen gegenüber alkoholischen Produkten zu verringern. Das meldet das britische Fachblatt Beverage Daily jüngst.

In seiner Jahresbilanz berichtet der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) von einem stabilen Spirituosenmarkt in Deutschland. Die Stabilität sei auf eine leicht gestiegene Nachfrage in Gastronomie und Fachhandel zurückzuführen. Im LEH habe die Nachfrage leicht nachgelassen.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure hat Nicole Ehlen, Managing Director Germany & Northern Europe, Beam Suntory Deutschland, und Andrea Neri, Managing Director, Campari Deutschland, zu neuen Präsidiumsmitgliedern gewählt. 

Deutschland liegt beim Spirituosenkonsum innerhalb Europas im Mittelfeld. Im Schnitt trinken die Deutschen pro Kopf 4,9 Liter im Jahr. Das geht aus einer Rangliste hervor, die der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) in seiner aktuellen Broschüre „Daten aus der Alkoholwirtschaft“ veröffentlicht hat.

Kommentar

In diesen Tagen hat die Entscheidung der Migros, das Alkoholverbot beizubehalten, für Gesprächsstoff gesorgt. Ein Verbot der Alkoholwerbung sieht hingegen die neue Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag vor. Einzelheiten sind zwar noch nicht bekannt, warum das Vorhaben aber mitunter bereits Verwunderung hervorruft, beschreibt Redakteurin Cecilia Hohls. 

Trotz Einbruch der Wirtschaftsleistungen und Beeinträchtigung der globalen Lieferketten haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am Markt 2021 ausgewogen behaupten können, meldet der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie in seiner Jahresbilanz. 

Nach der digitalen Veranstaltung im vergangenen Jahr fand am 19. Mai die 47. Ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) in München wieder persönlich statt.