Wieviel kosten die einzelnen Arbeiten im Weinbau? Einsichten für die Kostenkalkulation der Winzer und Optimierung der weinbaulichen Kosten.

Noch ist der Klimawandel ein Thema, das in Deutschland nur vereinzelt Aufmerksamkeit erregt, doch er stellt auch den deutschen Weinbau vor große Herausforderungen. In südlicheren Gefilden ist er inzwischen viel präsenter und führt zur Vernichtung vieler Weinberge.

Der Aurorafalter

Mit diesen Projekten soll die Einschleppung von Schadorganismen verhindert werden.

Emotionaler Traditionsberuf trifft auf digitale Techniken und Automatisierung

Wer dieses Jahr noch am »Investitionsprogramm Landwirtschaft« teilnehmen möchte, muss sich beeilen.

Laut Aktionsplan muss bis zum Jahr 2030 ein Viertel der landwirtschaftlichen Fläche in Europa ökologisch bewirtschaftet werden.

Alternativer organischer Dünger hinterlässt Fischgeruch im Wein

Was ist »endogene« Kohlensäure? Die Frage spielt vor allem bei Perlweinen – oft als »Secco« vermarktet – eine große Rolle. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun abschließend entschieden.

Maschinen zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln in Sonderkulturen werden gefördert.

Ausländische Saisonarbeitskräfte dürfen 102 statt 70 Tage sozialversicherungsfrei beschäftigt werden.