Logo
Logo

Welcome to  Meininger's International Spirits Award

Few things are as diverse and varied as the world of spirits. What drives the industry is unbridled creativity, the search for the extraordinary and the pursuit of the highest quality.

High-quality distillates are therefore increasingly coming into focus, new distilleries are being founded, existing ones are upgrading for the future and producers' ranges are becoming broader and more colourful. Visionary distillers around the world are looking for new ideas to make their spirits even better, leaving old paths behind - or deliberately going back to them. In this way, spirits are reaching ever new target groups who are eager to discover this infinite variety for themselves. A booming workshop and tasting culture are the best indicators of this new quality thinking on the part of consumers. 

In this growing variety, however, it is becoming an increased challenge for customers to keep their bearings and find their way around.

This is where Meininger's International Spirits Award - ISW comes in. Since 2004, we have made it our task to provide distillers and producers with objective, neutral, expert and detailed feedback on their products, as well as to offer consumers reliable quality orientation for their purchasing decisions. 

 

From 2021, we have decided to break new ground with the ISW. Instead of selecting the best national and international spirits within the framework of a single, multi-day tasting, we will switch to monthly, theme-specific tastings and awards at the beginning of the coming year. From our point of view, this procedure offers several other advantages for all participating distilleries in addition to the all-important planning security:
- For the first time, seasonal marketing events can be addressed and the spirits can be tasted and presented at the appropriate time of year. Winning spirits are thus marketed with pinpoint accuracy.
- The monthly awards provide the distilleries with repeated opportunities to communicate with their customers and the press during the year.
- The permanent media presence of the ISW strengthens the brand and thus increases the value of an award.


Hand in hand with this reorientation goes the significantly expanded communication strategy, which guarantees the participants of the spirits competition even more awareness and benefits. The new marketing tools include
- monthly, high-reach online award ceremonies (successfully implemented for the first time for ISW 2020)
- intensive editorial coverage of the tastings in the various trade magazines of Meininger Verlag, especially in BRANNT, plus presence in FIZZZ, Getränke Zeitung, Meininger's Sommelier, etc.
- Permanent reporting on the new ISW website and the strong social media channels.

We look forward to tasting and evaluating your spirits and to presenting the best ones to spirits lover all over the world in an even broader and more public way.

You can find more informationen and the conditions of participation in the section: service

 

Tasting at a Glance
Tasting at a Glance

The registered spirits are distributed among jury groups, each consisting of five to six tasters. Chaired by a jury president, the jury tastes the spirits blind in thematically related flights. Each spirit is tasted and evaluated individually and impartially by each juror. A comparative, openly discussed assessment, as is common in many other competitions, does not take place. The
guarantees that every spirit entered receives the maximum attention it deserves. The results of each jury member are checked for completeness by the jury president and then recorded by machine.
The average value of the ratings finally results in the number of points achieved.


The tasting is carried out in Rastal nosing glasses, which ensures maximum comparability. Each jury member evaluates the samples in terms of appearance, smell, taste and overall impression in a 100-point scheme. In addition, and this is another special feature of the ISW, the spirits are described aromatically using an aroma wheel specially developed for each spirit category. This gives the flavour profile of the product at a glance and provides
of the product at a glance and provides end consumers and producers alike with valuable added value.

The tasting usually takes place on the 3rd Tuesday of each month. The results are always available on Wednesdays after the tasting.

The International Spirits Competition ISW provides valuable help not only for the trade but also for the consumer. The well-known and widely used ISW medals have become a seal of quality for trade and consumers. Take advantage of the opportunity to win an award, present your spirit to this unique jury of international experts and increase the awareness of your product with an ISW medal!

Additional awards

 BrandSpirit of the Year
 Spirit of the Year
 Newcomer Spirit of the Year
 Distiller/Producer of the Year
 Spirit Importer of the Year
 Best spirit in each category (national+international)

 

 

medals
medals
Bild
International Spirits Award Logo

Logo
Logo

Herzlich Willkommen bei

Meininger´s International Spirits Award

Kaum etwas ist so vielfältig und abwechslungsreich wie die Welt der Spirituosen. Was die Branche dabei antreibt ist unbändige Kreativität, die Suche nach dem Außergewöhnlichen und das Streben nach höchster Qualität.

Hochwertige Destillate rücken daher immer stärker in den Fokus, neue Brennereien werden gegründet, bestehende rüsten für die Zukunft auf und die Sortimente der Produzenten werden breiter und bunter. Visionäre Destillateure suchen weltweit nach neuen Ideen, um ihre Spirituose noch besser zu machen und verlassen dabei alte Pfade - oder besinnen sich gezielt auf sie zurück. So erreicht die Spirituose immer neue Zielgruppen, die begierig darauf sind, diese unendliche Vielfalt für sich zu entdecken. Eine boomende Workshop- und Tasting-Kultur sind die besten Indikatoren für dieses neue Qualitätsdenken auf Seiten der Konsumenten. 

In dieser wachsenden Varietät wird es für den Kunden jedoch zu einer immer größeren Herausforderung, Orientierung zu behalten und sich zurechtzufinden.

Hier setzt Meininger´s International Spirits Award - ISW an. Seit 2004 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht sowohl den Destillateuren und Produzenten ein objektives, neutrales, fachkundiges und detailliertes Feedback zu Ihren Produkten zu geben, als auch dem Konsumenten eine verlässliche Qualitätsorientierung bei seiner Kaufentscheidung zu bieten. 

Ab dem Jahr 2021 haben wir uns entschlossen, mit dem ISW neue Wege zu beschreiten. Statt die besten nationalen und internationalen Spirituosen im Rahmen einer einzigen, mehrtägigen Verkostung zu küren, wechseln wir mit Beginn des kommenden Jahres auf monatliche, themenspezifische Verkostungen und Prämierungen. Dieses Vorgehen bietet aus unserer Sicht neben der so wichtigen Planungssicherheit auch einige weitere Vorteile für alle teilnehmenden Brennereien:
• Erstmals kann auf saisonale Vermarktungsanlässe eingegangen werden und die Spirituosen zur passenden Jahreszeit verkostet und vorgestellt werden. Siegreiche Spirituosen gehen so punktgenau in die Vermarktung.
• Die monatlichen Prämierungen liefern den Brennereien unterjährig wiederholt Anlässe, mit ihren Kunden und der Presse zu kommunizieren.
• Die dauerhafte mediale Präsenz des ISW stärkt die Marke und erhöht somit die Wertigkeit einer Auszeichnung.


Hand in Hand mit dieser Neuausrichtung geht die deutlich ausgeweitete Kommunikationsstrategie, die den Teilnehmern des Spirituosenwettbewerbs noch mehr Bekanntheit und Nutzen garantiert. Zu den neuen Marketingtools zählen:
• monatliche, reichweitenstarke Online-Preisverleihungen (erstmals erfolgreich umgesetzt für den ISW 2020)
• intensive redaktionelle Begleitung der Verkostungen in den verschiedenen Fachmagazinen des Meininger Verlags, vor allem in BRANNT, dazu Präsenz in FIZZZ, Getränke Zeitung, Meiningers Sommelier etc.
• permanente Berichterstattung über den neuen Internetauftritt des ISW und die starken Social-Media-Kanäle

 

Wir freuen uns, Ihre Spirituosen verkosten und bewerten zu dürfen und die Besten noch breiter und öffentlichkeitswirksamer den Spirituosenliebhabern in aller Welt vorzustellen!

Nähere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie in unserem Bereich Service

Verkostungen im Überblick
Verkostungen im Überblick
How the tasting works

Die angemeldeten Spirituosen werden auf Jurygruppen verteilt, die aus jeweils fünf bis sechs Verkostern bestehen. Unter Vorsitz eines Jury-Präsidenten verkostet die Jury die Spirituosen blind in thematisch zusammenhängenden Flights. Jede Spirituose wird einzeln und von jedem Juror unvoreingenommen verkostet und bewertet. Eine vergleichende, offen diskutierte Einschätzung, wie sie bei vielen anderen Wettbewerben üblich ist, findet nicht statt. Das
garantiert jeder angestellten Spirituose die maximale, ihr gebührende Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse jedes Jurymitglieds werden vom Jury-Präsidenten auf Vollständigkeit überprüft und anschließend maschinell erfasst.
Aus dem Durchschnittswert der abgegebenen Bewertungen ergibt sich schlussendlich die erreichte Punktzahl.


Verkostet wird durchweg in Rastal Nosing-Gläsern, was eine maximale Vergleichbarkeit sicherstellt. Jedes Jurymitglied bewertet die Proben hinsichtlich Optik, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck in einem 100-Punkte-Schema. Ergänzend, und das ist eine weitere Besonderheit des ISW, werden die Spirituosen anhand eines für jede Spirituosengattung speziell entwickelten Aromarades aromatisch beschrieben. Dieses gibt auf einen Blick das Flavour-Profil
des Produktes wieder und liefert Endkonsumenten und Produzenten gleichermaßen einen wertvollen Mehrwert.

Die Verkostung findet in der Regel am 3. Dienstag jeden Monats statt. Die Ergebnisse sind immer mittwochs nach der Verkostung verfügbar.

Awards

Der Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW leistet eine wertvolle Hilfe nicht nur für den Handel, sondern auch für den Verbraucher. Unsere Medaillen sind wirklich Gold wert, denn sie sind inzwischen soweit bekannt und verbreitet, dass sie für Handel und Verbraucher ein Gütesiegel darstellen. Nutzen Sie die Möglichkeit der Prämierung, stellen Sie Ihre Spirituose dieser einmaligen, international besetzten Fachjury vor und steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Produktes mit einer ISW-Medaille!

 

Zusätzliche Auszeichnungen

  •  Marken-Spirituose des Jahres
  •  Spirituose des Jahres
  •  Spirituosenentdeckung des Jahres
  •  Destillateur/ Erzeuger des Jahres
  •  Spirituosen-Importeur des Jahres
  •  Beste Spirituose in ihrer Kategorie (national+international)

 

Das Formular zur Medaillenbestellung finden Sie in unserem Bereich Service

 

Medaillen
Medaillen