body
Best of Riesling
Best of Riesling

Welcome to Meiningers Best of Riesling

The international Best of Riesling competition has been on the market since 2000 - a true perennial favourite with "probably the largest Riesling sample in the world".

The competition looks back on a long history. It is firmly anchored in the wine industry and among the interested public as the Riesling World Championship.

Like no other grape variety, Riesling reflects the special character of the respective vintage, the terroir and the signature of its winery. Such a wine is not just a luxury food, it tells the story of a year - and just as every year is different, so is the Riesling. The diversity of the vineyards, the climatic conditions as well as the philosophies of the winegrowers are expressed in an overwhelming variety of Riesling wines. Anyone who thinks they know Riesling is mistaken: Riesling is definitely one of those grape varieties that never gets boring and can reliably surprise. Riesling delights with the enormous range of wines it is capable of producing. 

 

The link to register your samples is expected to be published at www.register-samples.de in March 2022.

 

Show your masterpieces


The cooperation of the two competitions Best of Riesling and ProRiesling Erzeugerpreis, launched in 2015 under the motto "Show your masterpieces", has been a complete success. In 2022, this project will again offer a platform that is open to Riesling producers from all growing regions of the world and allows for clear communication for the winemakers' marketing and the press.

Two competitions - one participation


Through the cooperation of both competitions, you have the opportunity to participate in two awards at the same time with one entry.

ProRiesling Producer Award:
Best Riesling Producer

Best of Riesling:
First to third place winners are determined in each category. In addition, if the wine is awarded 87 points, the number of points achieved may be printed on the

 

Awards

In each category, the first to third place winners will be awarded. In addition, you have the possibility to award medals with your received score (from 87 points). This score can be referred to in the equipment, as it is an officially recognised competition.

 

Best of Riesling Special Award:

bester trockener Steillagenriesling
bester trockener Riesling aus der Neuen Welt
bester trockener europäischer Riesling
bester trockener Riesling im LEH

Pro Riesling Erzeuger Preis:
Riesling-Erzeuger of the Year ranked 1 - 3

 

Best of Riesling - the medals
Best of Riesling - the medals

Best of Riesling - Logo
Best of Riesling - Logo

Herzlich Willkommen bei Meiningers Best of Riesling

Der internationale Wettbewerb Best of Riesling seit dem Jahr 2000 ist der internationale Wettbewerb „Best of Riesling“ am Markt – ein wahrer Dauerbrenner mit der „wahrscheinlich größten Rieslingprobe der Welt“.

Der Wettbewerb blickt auf eine lange Geschichte zurück. Er ist als Riesling-Weltmeisterschaft fest in der Weinwirtschaft und beim interessierten Publikum verankert.

Der Riesling spiegelt wie keine andere Rebsorte das Besondere des jeweiligen Jahrgangs, des Terroirs und die Handschrift seines Weinguts wider. Ein solcher Wein ist eben nicht nur ein Genussmittel, er erzählt die Geschichte eines Jahres – und so wie jedes Jahr anders ist, so gilt das auch für den Riesling. Die Vielfalt der Weinberge, der klimatischen Bedingungen sowie der Philosophien der Winzerinnen und Winzer drückt sich in einer überwältigenden Vielfalt der Rieslingweine aus. Wer denkt, dass er den Riesling kennt, täuscht sich: Der Riesling gehört definitiv zu den Rebsorten, die nie langweilig werden und zuverlässig überraschen können. Der Riesling begeistert durch die enorme Bandbreite der Weine, die er hervorzubringen vermag. 

 

Der Link zur Anmeldung Ihrer Proben wird voraussichtlich im März 2022 unter www.proben-anmelden.de veröffentlicht.

 

Zeigen Sie Ihre Meisterstücke

Die seit 2015 unter dem Motto „Zeigen Sie Ihre Meisterstücke“ gestartete Zusammenarbeit der beiden Wettbewerbe Best of Riesling und ProRiesling Erzeugerpreis ist ein voller Erfolg. Auch in 2022 bietet dieses Projekt eine Plattform, die den Riesling-Erzeugern aus allen Anbaugebieten der Welt offen steht und eine klare Kommunikation für das Marketing der Winzer und die Presse zulässt.

 

Zwei Wettbewerbe - eine Teilnahme

Durch die Zusammenarbeit beider Wettbewerbe haben Sie die Möglichkeit, mit einer Einsendung gleichzeitig an zwei Prämierungen teilzunehmen.

ProRiesling Erzeugerpreis:
Bester Riesling Erzeuger

Best of Riesling:
In jeder Kategorie werden die Erst- bis Drittplatzierten ermittelt. Zusätzlich darf bei einer Bewertung von 87 Punkten an die erreichte Punktzahl auf das Etikett gedruckt werden.

 

Auszeichnungen

In jeder Kategorie werden die Erst- bis Drittplatzierten ausgezeichnet. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer erhaltenen Punktzahl (ab 87 Punkte) Medaillen auszuzeichnen. Auf diese Punktzahl kann in der Ausstattung hingewiesen werden, da es sich um einen offiziell anerkannten Wettbewerb handelt.

 

Best of Riesling Sonderauszeichnungen:

bester trockener Steillagenriesling
bester trockener Riesling aus der Neuen Welt
bester trockener europäischer Riesling
bester trockener Riesling im LEH

Pro Riesling Erzeuger Preis:
Riesling-Erzeuger des Jahres in den Platzierungen 1 - 3

 

Best of Riesling - die Medaillen
Best of Riesling - die Medaillen