Das Rostocker Handelsunternehmen Getränkeland von Axel Heidebrecht hat nun sein neues Logistikzentrum auf 850 Quadratmetern nach achtmonatiger Bauzeit in Rostock-Brinckmansdorf eröffnet.

Der Edeka-Verbund ist dem "Forum Rezyklat" als einer der ersten großen Vertreter aus dem Lebensmitteleinzelhandel beigetreten. Vor allem die Eigenmarken sollen somit umweltfreundlicher werden.

Die Dorn-Biervertriebsgesellschaft aus Kiel legt die Logistik ab Juni 20202 sowie die komplette Belieferung ihrer Gastronomiekunden in die Hände von Getränke Essmann, Wattenbek/Bordesholm. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Getränke Logistik (DGL) setzt damit ihre operative Expansion in Schleswig-Holstein und Hamburg fort.

Meininger’s Finest 100 bringt 100 der weltbesten Weinerzeuger mit Spitzen-Sommeliers, Hoteliers und den besten Weinhändlern zusammen. Der maximale Sicherheitsstandard von 2G+ sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

DoorDash, die größte Lieferplattform der Vereinigten Staaten, expandiert erstmals nach Europa und kommt nach Stuttgart.

Der Getränkelogistiker Splendid Drinks will zum Jahresende seine umfangreichen Restrukturierungs- und Rebranding-Maßnahmen beenden.

Silke Rösler tritt ab Januar 2022 in den Vorstand der Team Beverage AG ein. In dieser Position soll sie verantwortlich sein für die Geschäftsbereiche Großhandel/Gastronomie sowie Einzelhandel.

Das österreichische Klimaministerium hat neulich angekündigt, ab dem Jahr 2025 für Plastikflaschen (PET-Einweg) und Getränkedosen verbindlich Pfand für alle Handelsstufen einzuführen. Ab 2024 soll für den Verkauf von Getränken das Mehrwegangebot zurückkehren. Geschäftsführer Rainer Will vom Handelsverband Österreich appelliert im Gespräch mit der GETRÄNKE ZEITUNG an die Politik, den Handel bei der Umsetzung bestmöglich zu unterstützen.

Händler-Gespräch im September

Sandra Rössler, Geschäftsführerin, Getränkeverlag Max Rössler, Berlin, sagt im Händler-Gespräch mit der GZ, warum ihr die Schnelllieferdienste in Berlin zu schaffen machen und warum der Durchschnittsbon wieder steigt.

Beide Schnelllieferdienste geben bekannt, wonach DoorDash die Mehrheit von Wolt durch den Kauf von Aktien übernehmen wird. Die gemeinsame Mission sei es, eine globale Plattform für den lokalen Handel aufzubauen. 

Laut dem Statistischen Bundesamt konnte der LEH im September um 0,9 Prozent mehr absetzen als im August.  

Michael Lang-Steudler wurde bei der vergangenen Generalversammlung in den Aufsichtsrat gewählt der Rewe Für Sie Handelsgenossenschaft gewählt.