Gastronomie

 

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,8 Prozent gestiegen und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,5 Prozent gesunken, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit.

New Work-Expertin Andrea Grudda mit einem Kommentar zum Wandel der Gastronomie und den wichtigsten Fragen, die sich Arbeitgebende im neuen Setting stellen müssen.

MaMi's in Berlin gehört zu den 15 Restaurants, die der Guide Michelin 2024 erstmalig mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet hat. Dessen Anforderung, bestes Handwerk zu moderaten Preisen, erfüllt Sommelière Miriam Hertrampf auch beim Wein.

Zum 11. Mal ruft Tío Pepe, die weltgrößte Sherry-Marke, Bartender in Deutschland auf, ikonische und kreative Sherry-Cocktails zu kreieren - in diesem Jahr als "Sherry Cask Edition". Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 24. März.

Frizza Kitchen, die Marke für Gourmet-Tiefkühlkost, hat mit dem Frizza Bistro ein eigenes Gastro-Objekt eröffnet, in dem ihr Konzept live erlebbar wird. Im neuen „Markenschaufenster“ gibt es Urban Lunch mit Eigenkreationen der Gründer Philip und Paul Piskator.

Bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastronomiebetreibende für den neuen Metro GastroPreis bewerben – und zwar in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team. Zu gewinnen gibt es u.a. Coachings und Einkaufsguthaben.

Raphael Reichardt folgte 2021 auf André Macionga als Sommelier bei Tim Raue. Im Interview spricht er über herausfordernde Pairings und beständige Burgunder.

Dylan Stuka entstammt einer Gastronomenfamilie und hat sich mit Kreativität und neuen Ideen seinen eigenen, jungen Gastro-Kosmos in Köln aufgebaut. Wie wichtig Flexibilität und Optimismus dabei sind, weiß er nur zu gut.

Billy Wagner und Micha Schäfer wandeln das Konzept im Nobelhart & Schmutzig ab. Statt zehn Gängen soll es künftig kürzere Menüs geben. Und Königsberger Klopse.