Alkoholfreie Getränke

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Ende 2023 kündigten PepsiCo und Vytal eine Kooperation für eine nachhaltige Mehrweglösung an. Nun stellen die Unternehmen mit dem „Vytal-Pepsi-Cup“ ein eigenes Mehrwegbecher-System mit Tracking-Technologie vor.

Monika Emberger hat zum 1. März die Chief Marketing & Digital Officer (CMO) Position bei der Eckes-Granini Gruppe übernommen. Sie folgt auf Ágnes Kovács, die im Sommer 2023 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Die Winkels-Gruppe schaut auf  ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück: Konsumzurückhaltung und Preiserhöhungen hätten demnach bei den Eigenmarken zu einem Absatzrückgang gegenüber Vorjahr von 6 Prozent geführt. Der Gesamtumsatz sei stabil bei 398 Millionen Euro (ohne Beteiligungen) geblieben.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken in Deutschland lag 2023 bei 124,9 Litern (2022: 121,6 Liter, +2,7%). Das haben die vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) ergeben.

Das beliebte Mineralwasser Black Forest gibt es seit einem Jahr auch als „spritzig“ mit viel Kohlensäure. Die erfolgreiche Marke aus dem Schwarzwald gehört in der Sorte „still“ bereits zu den meistgetrunkenen Mineralwässern in diesem Segment in ganz Deutschland. Daneben gibt es auch schon seit Jahren eine Medium-Variante „fein perlend“. Die 2023 eingeführte Variante „spritzig“ komplettiert das Sortiment, sodass Black Forest in allen gängigen Kohlesäurevarianten erhältlich ist.

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Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstums­treiber. Trotz immer ­stärkerer Diversifi­zierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Pfanner erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 406 Millionen Euro und somit ein Plus von 12 Prozent zum Vorjahr. Das starke Wachstum sei nach Angaben des Fruchtsaftherstellers auf positive Entwicklungen in den Kernmärkten sowie Preissteigerungen auf Produktseite zurückzuführen.

Es ist wahrlich kein Leichtes, bei segmentübergreifenden Rückgängen im Getränkekonsum dennoch Wachstum zu generieren, weiß Redakteurin Cecilia Hohls. Doch es gibt Wachstumstreiber, denen die sinkende Konsumlaune der Verbraucherschaft nichts anhaben kann. Die vielfältigen Produkte der Kategorie Cola-Mix jedoch, oder im Süden Deutschlands auch als Spezi bekannt, gehören zu besagten Getränken mit Up-to-the-Moon-Potenzial.

Yvonne Haider-Lenz übernimmt zusätzlich zu ihrer bisherigen Position als Leiterin Marketing und Innovation den Bereich der Unternehmenskommunikation des österreichischen Mineralbrunnens Vöslauer. 

Ende 2023 kündigten PepsiCo und Vytal eine Kooperation für eine nachhaltige Mehrweglösung an. Nun stellen die Unternehmen mit dem „Vytal-Pepsi-Cup“ ein eigenes Mehrwegbecher-System mit Tracking-Technologie vor.

Monika Emberger hat zum 1. März die Chief Marketing & Digital Officer (CMO) Position bei der Eckes-Granini Gruppe übernommen. Sie folgt auf Ágnes Kovács, die im Sommer 2023 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Die Winkels-Gruppe schaut auf  ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück: Konsumzurückhaltung und Preiserhöhungen hätten demnach bei den Eigenmarken zu einem Absatzrückgang gegenüber Vorjahr von 6 Prozent geführt. Der Gesamtumsatz sei stabil bei 398 Millionen Euro (ohne Beteiligungen) geblieben.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken in Deutschland lag 2023 bei 124,9 Litern (2022: 121,6 Liter, +2,7%). Das haben die vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) ergeben.

Das beliebte Mineralwasser Black Forest gibt es seit einem Jahr auch als „spritzig“ mit viel Kohlensäure. Die erfolgreiche Marke aus dem Schwarzwald gehört in der Sorte „still“ bereits zu den meistgetrunkenen Mineralwässern in diesem Segment in ganz Deutschland. Daneben gibt es auch schon seit Jahren eine Medium-Variante „fein perlend“. Die 2023 eingeführte Variante „spritzig“ komplettiert das Sortiment, sodass Black Forest in allen gängigen Kohlesäurevarianten erhältlich ist.