Zum 1. Januar 2024 eröffnet Heineken Deutschland ein neues Zentrallager in Weiden in der Oberpfalz. Damit erweitert das Unternehmen sein hiesiges Logistiknetzwerk. Betrieben wird der Standort von der Sirl Interaktive Logistik GmbH.

Der Gesamtmarkt für Kölsch ist zwar rückläufig, allerdings hat sich der Absatz 2022 erholt und ist deutlich gestiegen. Es wurde laut Brauereien der beste Wert seit Beginn der Pandemie erreicht. Auch im LEH und GAM verzeichnet die Sorte Kölsch im Geschäftsjahr 2022 ein leichtes Absatz- und Umsatzplus.

Im ersten Halbjahr 2023 sinkt laut Statistischen Bundesamt (Destatis) erneut der Bierabsatz. So liege er um 2,9 Prozent und 127,8 Millionen Liter unter dem Vorjahreszeitraum. Auch der Export schwächelt.

Der Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES) hat den ehemaligen Anheuser-Busch-InBev-Manager Marcel Freches in die Genossenschaft geholt. Dort hat der 65-Jährige seit Beginn des Jahres die neu geschaffene Position des Direktors für den Getränkefachgroßhandel übernommen, um vor allem den Bierbereich zu stärken.

Michael Stadlmann, seit Mai 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der Trinks Gruppe, wird das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Dies meldet das Unternehmen per Pressemitteilung.

Die Sagasser-Gruppe konnte nach eigenen Angaben die Umsätze im ersten Halbjahr 2022 um 12,9 Prozent steigern. Insbesondere das Großhandelsgeschäft für Gastronomie und Hotellerie habe dazu beigetragen. Zur Einordnung: Im Gesamtjahr 2021 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von 160 Millionen Euro. In Coburg-Cortendorf wurde zudem ein neues Sortierzentrum in Betrieb genommen.

Carsten Taucke, Vorsitzender des Verkehrssauschusses des  BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen sieht  die Transportbranche durch die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zur Situation der Berufskraftfahrerinnen und -fahrer in Gefahr.

Kommentar

Der Getränkefachgroßhandel steht kurz vor der Zerreißprobe: Personalmangel, Corona, hohe Dieselkosten, marode Infrastruktur – die Mängelliste in der Transportbranche ist lang. Es drohen nicht nur leere Regale.

Die Sauerland Getränke GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Warsteiner Gruppe, schließt sich mit Wirkung von Januar 2022 der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach der Team Beverage AG an.