Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde in Neustadt an der Weinstraße erstmals die Finest Beer Selection 2023 präsentiert. 880 Biere von knapp 200 Brauereien aus 18 Ländern waren bei dem neuen Verkostungsformat an den Start gegangen.

Ein starker erster Aufschlag: 248 Biere erreichen 2023 bei der ersten Finest Beer Selection mindestens 90 Punkte. Überraschung aus Japan, das Bier des Jahres Internatioal kommt von der Baeren Brewery aus Morioka. Der Lasser Adams Bock aus Lörrach entscheidet die Kür zum Bier des Jahres national für sich. 

Vom 10. bis 12. Oktober fand der Auftakt der neukonzipierten Finest Beer Selection by Meininger & Doemens statt. Laut Veranstalter ist die Finest Beer Selection der transparente Qualitätsmaß­stab, den nicht nur Brauerei­en, sondern auch Gastronomie, Getränkegroß- und Getränkeeinzelhandel effektiv einsetzen können.

Vom 10. bis 12. Oktober fand der Auftakt der Finest Beer Selection by Meininger & Doemens in Gräfelfing bei München statt. Knapp 200 Brauereien aus 18 Ländern haben insgesamt 880 Biere für die Premierenverkostung angemeldet.

Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer Doemens, und Christian Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung Meininger Verlag, im Interview über die Hintergründe der Finest Beer Selection und die Unterschiede zu üblichen Bierwettbewerben.

Mit der Finest Beer Selection präsentieren die beiden Partner, der Meininger Verlag und Doemens, erstmals und exklusiv ein Qualitätssiegel für Biere mit einem einfach nachvollziehbaren Bewertungsstandard auf Basis eines 100-Punkte-Systems. Das neue Siegel soll den Brauereien, dem Handel, der Gastronomie und allen Bier-Konsumenten einen verlässlichen Kompass für exzellente Bierqualität bieten.

Im Rahmen einer Preisverleihung wurden die "Biere des Jahres" gekührt. Unter den Preisträgern sind bekannte Brauereien, aber auch einige Newcomer.

Für jede Ausgabe unseres Magazins CRAFT verkosten wir neue Biere. Die besten zeigen wir in der Rubrik „Aufgemacht“ und eines davon jede Woche online. Das Bier dieser Woche: Black-Footed Ferret, DDH Hazy IPA von Bevog.