Nach 5-jähriger Pause fand am 8. März im Umfeld der Internorga, eine der Leitmessen für Gastronomie und Hotellerie, in Hamburg der mittlerweile 11. Get N-/GDN-Abend satt. Ins Ehemalige Hauptzollamt kamen laut Veranstalter mehr als 350 Gäste.

Die Getränke-Maisch GmbH in Gerlingen bei Stuttgart wird rückwirkend zum 01. Januar 2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe der Team Beverage AG.

Die Gastronomie-Bestellplattform Gastivo automatisiert die Erfassung von schriftlichen Bestellungen und Sprachnachrichten im Getränkefachgroßhandel. Wie Gastivo mitteilt, ist die Plattform mit dem Einsatz der generativen KI-Software „Grapes“ jetzt in der Lage, auch Handschriftliches per Fax oder Sprachnachrichten für die Einspeisung in Warenwirtschaftssysteme bei Lieferanten aufzubereiten.

Kirsch Import aus Stuhr bei Bremen übernimmt ab sofort Import, Vertrieb und Marketing für die Whiskymarke Nikka. Damit bereichert das Familienunternehmen sein Portfolio um einen globalen Player und erweitern ihr Angebot japanischer Marken.

Zum 1. Januar 2024 hat sich die Otto Pachmayr GmbH & Co. Mineralwasser KG aus Oberhaching bei München der Team Beverage Großhandels-Verbundgruppe angeschlossen. Diese strategische Partnerschaft soll die Positionen beider Parteien im Markt stärken.

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) im Januar 2024 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt real um 1,1 Prozent und nominal um 1,5 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2023 sei der reale Umsatz um 0,5 Prozent zurückgegangen, bei einem nominalen Umsatzplus von 3,9 Prozent.

Die Deutschen haben 2023 ähnlich viel Geld für Wein ausgegeben wie 2022. Gerade bei heimischen Weinen stiegen die Durchschnittspreise stark an – die Absatzmenge ging entsprechend zurück.

Die 25 dem Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels (VDGE) angeschlossenen operativ tätigen Mitglieder haben nach eigenen Angaben 2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 2,82 Milliarden Euro erzielt und damit das Umsatz-Ergebnis des Vorjahres trotz reduzierter Marktanzahl (-30 Fachmärkte) nominal um 1,5 Prozent steigern können.

Mit Wirkung zum 1. März wird aus der Reger Getränkefachgroßhandels GmbH die Getränke Geins GmbH in München. Bereits seit August 2022 zeichnet sich die Getränke Geins Gruppe für das operative Geschäft sowie das über 30.000 m² große Areal im Münchner Norden verantwortlich.