Für den Self-Checkout im Getränkehandel ist die KI-basierte Alterserkennung das letzte Puzzlestück für die Kasse ohne Personal. 

Anheuser-Busch InBev hat die Einführung der eigenen digitalen Gastronomie-Bestellplattform Bees auf dem deutschen Markt verkündet. Die internationale B2B-Plattform, die seit 2 Jahren in Betrieb ist, soll mit mehr als 2,9 Millionen Nutzern monatlich jetzt schon zu den zehn größten Online-Marktplätzen der Welt zählen.

Die Trinks Gruppe, bezieht Mitte September ihr neues Headquarter in Hennef. Damit ist nach einer gut 1,5-jährigen Vorbereitungszeit der Umzug vom ehemaligen Hauptsitz in Goslar offiziell abgeschlossen.

Wie der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels meldet, mussten dessen Mitgliedsunternehmen im ersten Halbjahr 2022 nur leichte Umsatzeinbußen hinnehmen. Erfreulich sei dabei, dass der Großteil der zu Corona-Zeiten hinzugewonnen Umsätze gehalten werden konnte.

Wie das Statistische Bundesamt meldet, kann sich der Lebensmitteleinzelhandel im Juli mit einem Plus von 2,1 Prozent von den Umsatzeinbrüchen der vergangenen drei Monate etwas erholen. 

Wie Gedat Getränkedaten meldet, kooperiert die Plattform künftig mit dem Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels (GES), der größten deutschen Verbundgruppe mit mehr als 850 angeschlossenen Fachhändlern. Zudem hat der Stakeholder Beirat das Datenmodell „getITEM“ als Standard für die Getränkebranche freigegeben. 

Händler-Gespräch im Juli

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die Händler Hans-Peter Kastner, Geschäftsführer Getränke Kastner, und Mario Benedikt, Geschäftsführer Getränke Hoffmann, befragt, ob und wie sie aufgrund der Corona-Pandemie, dem Lkw-Fahrermangel, Krieg und dem niedrigen Flusspegel mit Lieferausfällen konfrontiert werden.

Rückwirkend zum Januar dieses Jahres übernimmt das Familienunternehmen Geins nach eigenen Angaben 100 Prozent des traditionsreichen Münchner Getränkefachgroßhandels Reger.

Nach Angaben des Hanseatischen Wein- und Sekt-Kontors - Hawesko sei das 1. Halbjahr mit einem Umsatz von 312 Millionen Euro und einem Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 17,1 Millionen Euro hinter der lockdownbedingten Sonderkonjunktur des Vorjahres zurückgeblieben.

Der zur Radeberger Gruppe gehörende Getränke-Fachhändler möchte seine Verantwortung für Nachhaltigkeit nach eigenen Angaben weiter ausbauen und das Thema konzeptionell in die Firmenstrategie implementieren.

Der LEH-Umsatz sinkt laut dem Statistischen Bundesamt weiter und rangiert auf dem tiefsten Stand seit sechs Jahren. Auch die Einzelhandelsunternehmen insgesamt müssen den größte Rückgang zum Vorjahresmonat seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994 hinnehmen.

Der Lebensmitteleinzelhändler Edeka will künftig mit dem Getränkefachmarkt-Konzept Trinkgut außerhalb des Stammgebietes Rhein-Ruhr expandieren. Im September soll die Edeka-Südbayern mit den  ersten Trinkgut-Filialen an den Start gehen. Ein Jahr zuvor hatte schon die Edeka Südwest das Trinkgut-Konzept aufgeschaltet.

Rewe entscheidet sich als erster Lebensmittelhändler in Deutschland unter anderem aus Umweltgründen für den Ausstieg vom gedruckten Handzettel.

Händler-Gespräch im Juni

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die Händler Jennifer Topeters, Geschäftsführerin Getränke Zwirner, und Matthias Heidemann, Team Beverage, über den aktuellen Rohstoffmangel bei Glas sowie den ohnehin im Sommer schon vorherrschenden Rohstoffmangel befragt. 

Konzern übernimmt Global Wine & Spirits aus Prag zu 80 Prozent