56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die "Charta für die Schiene" unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: 
eine marode Bahn. 

Die Symrise AG ist nach eigenen Angaben erfolgreich in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Der Umsatz ist im 1. Quartal in Berichtswährung um 5 Prozent auf 1.291,6 Millionen Euro gestiegen. Das organische Wachstum von 10,9 Prozent wurde in beiden Segmenten überwiegend von höherem Volumen getragen.

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Im GZ-Gastkommentar schreibt Marcus Vollmers, Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen, über die Vorteile einer stärkeren Nutzung des Schienenverkehrs.

Gemeinsam haben 56 Organisationen aus Industrie, Handel, Bau-, Land- und Holzwirtschaft sowie Recycling die aktualisierte Charta für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im Schienennetz an das Bundesministerium für Verkehr überreicht. Das wurde im Wortsinn allerhöchste Eisenbahn, sagt Pierre Pfeiffer, Chefredakteur der GETRÄNKE ZEITUNG.

Die Bestellplattform Choco gibt eine neue strategische Partnerschaft mit Dot Foods, dem größten Lebensmittelhändler Nordamerikas, bekannt. Als Ergebnis der Partnerschaft werde Choco KI die bevorzugte Bestellmanagement-Plattform für alle Kunden und Partner von Dot Foods sein. Das seien mehr als 4.000 Unternehmen in den USA.

Knuspr bietet seine Dienste nun auch in Berlin und Umgebung an. Der Online-Lebensmittel-Lieferdienst möchte damit über vier Millionen Menschen erreichen.

Die Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland verspricht ein Fest zu werden. Getränkehersteller stehen in den Startlöchern, um mit ihren Produkten und Aktionen Teil der Euphorie zu werden. Jetzt müssen nur noch die Nationalmannschaft und das Wetter mitspielen.

Die Getränke-Gottschall GmbH in Bochum wird rückwirkend zum 01.01.2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe von Team Beverage. Der in dritter Generation von Diego Allievi und Torsten Bekiersch geführte Familienbetrieb Getränke-Gotschall sitzt in Bochum und beliefert nach Angaben von Team Beverage das gesamte Ruhrgebiet.