Im GZ-Gastkommentar schreibt Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe über die für 2030 in der EU-Verpackungs­verordnung festgelegte Mehrwegquote für alkoholische und nicht-alkoholische Getränke. Seiner Meinung nach wird der Rückenwind für Mehrweg wohl ausbleiben. 

Mit dem Frühling beginnt die Fest- und damit auch die Fassbier-Saison. Viel 
zu tun für die Brauereien. Schankanlagen sind aber auch ein Wachstumsfeld für Wein und Cocktails. Technische Neuerungen bieten zudem Vorteile und helfen sogar gegen Fachkräftemangel.

Die EU-Botschafter der 27 Mitgliedsstaaten haben mit ausreichender Mehrheit für das EU-Lieferkettengesetz und die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) gestimmt, teilt die belgische Ratspräsidentschaft am Freitagnachmittag mit.

Im GZ-Gastkommentar schreibt Patrick Peters, Market Segment Manager Juice & Juice Drinks bei der Döhler Group über den Spezi-Trend. Cola-Orange-Limonaden haben derzeit eine bemerkenswerte Popularität erlangt, die seiner Meinung nach auf mehreren Faktoren beruht.

Die Symrise AG hat das Geschäftsjahr 2023 nach eigenen Angaben mit deutlichem Umsatzplus  abgeschlossen. Das Ergebnis blieb trotz der guten Umsatzentwicklung unter den Erwartungen.

Klaus-Dieter Koch, Markenexperte und Gründer von Brand Trust, spricht im Interview über Luxus im Getränke­bereich. Neben Champagner und Spirituosen kann für den Profi auch Bier dazugehören.

Jean-Yves Parisot ist mit Wirkung zum 31. März 2024 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Symrise AG ernannt worden. Sein Vorgänger Heinz-Jürgen Bertram geht in Ruhestand.

 

Wie sich bereits in GETRÄNKE ZEITUNG 04/24 abgezeichnet hat, wurde heute laut jüngsten Medienberichten bei der Zustimmung zum geplanten EU-Lieferkettengesetz im EU-Rat erneut die Mehrheit verfehlt - unter anderem durch die Enthaltung Deutschlands, die einer Nein-Stimme gleichkommt.

Derzeit wehren sich große Unternehmen und Verbände gegen das geplante EU-Lieferkettengesetz. 
Es soll noch bürokratischer und komplexer­ sein als das deutsche Lieferketten­sorgfaltspflichtgesetz.