Der langsame aber unaufhaltsame Aufstieg der Weine Galiciens bewegt nicht nur Spaniens Szene. Wir analysieren die Top-Spots für kühle, mineralische Frische in Blancos und Tintos.

Das Elsass ist in den letzten 20 Jahren oftmals aus dem Fokus geraten. Zu Unrecht, denn als warme Region war das Elsass früh gezwungen, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen.

Raphael Reichardt folgte 2021 auf André Macionga als Sommelier bei Tim Raue. Im Interview spricht er über herausfordernde Pairings und beständige Burgunder.

Zeit für einen Rückblick auf eine Dekade meiningers sommelier.

Der Sommelier-Job im Ikarus ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Monat für Monat gilt es, eine Weinbegleitung zusammenzustellen, ohne zuvor die Gerichte probiert zu haben.

Leo Spadaro betreibt die Weinbar La Pêche auf Sizilin. Sein Credo: kein Lieferant mit mehr als 4 Hektar Weinbergen.

Das Kultrestaurant in Paris öffnet nach einem Jahr Renovierung wieder. Neu ist die Dachterrasse, unverändert bleibt der 300.000 Flaschen starke Weinkeller.

Viele Studenten, ein neugieriges Publikum, überdurchschnittliche Genussbereitschaft: Freiburg im Breisgau hat alle Voraussetzungen für eine lebendige Weinkultur.

Früher wollten Köche nichts mit Wein zu tun haben und überließen das Thema den Sommeliers. Inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen Küche und Keller.