fizzz 02/2023

Jan Schawe, Hamburg

Mit seinem „Mutterland“-Konzept hat Jan Schawe vor 15 Jahren den Manufaktur-Trend gestartet. Nun blickt er in die Zukunft, bleibt aber seiner Maxime „Qualität vor Umsatz“ treu.

City Special Ahaus

In der westfälischen Kleinstadt Ahaus lässt sich erleben, was Digitalisierung in der Gastronomie leisten kann.

Mitarbeiter-Recruiting

Mitarbeiter dringend gesucht! Welche Rolle können spezialisierte Agenturen in der momentanen Notlage spielen?

Spirituosen-Trends

Welche hochprozentigen Entwicklungen Sie in diesem Jahr im Blick haben sollten.

Spezialitätenbiere

In Zeiten sinkenden Bierkonsums sind es die Spezialitäten, die für positive Aussichten sorgen.

fizzz 01/2023

Max Jensen, Berlin

Das beste Restaurant der Welt zu eröffnen, war 2011 die Vision des gelernten Kochs Max Jensen. Zwölf Jahre später betreibt er eines der führenden Catering-Unternehmen Berlins, zwei Gastronomien und ist an einer dritten beteiligt. Dass er nach Corona durchstarten konnte, hat für ihn auch viel mit einem neuen Führungsverständnis zu tun.

Trendguide 2023

Gastro Heroes! Die Köpfe, Konzepte und Trends des Jahres. Wir zeigen, wer und was 2022 geprägt hat und worauf wir uns im kommenden Jahr einstellen können.

City Special: Schillerkiez

Früher Problem- heute Hipsterviertel – der Berliner Schillerkiez am Rande des Tempelhofer Felds hat sich zu einem der angesagtesten Viertel Neuköllns entwickelt.

Top-Getränke 2022

Von A wie Alkoholfreie Destillate bis W wie Wodka. Wir präsentieren die beliebtesten Getränke-Brands aus den Trendbetrieben des Landes. Plus: die Top-Newcomer und die Getränkepartner des Jahres.

fizzz 12/2022

Matthias Schneider & Remo Gianfrancesco, Frankfurt

Mit der „Cloud Eatery“ haben Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco ein fortschrittliches Ghost-Kitchen-Konzept aus der Taufe gehoben. Die Krise der Betriebsgastronomie könnte ihnen den Weg nach oben ebnen.

City Special Toronto

Kanadas wirtschaftliches Epizentrum mausert sich auch kulinarisch zu einer echten Trendmetropole.

Mitarbeiterbeteiligung

Transparenz und Teilhabe entwickeln sich zu wichtigen Faktoren im Wettbewerb um Gastro-Talente.

Tee-Pairing

Tee birgt als Speisenbegleiter ungeahnte Potenziale. Wir zeigen, worauf es ankommt.

+ Heißgetränke-News: Neues von Kaffee, Tee und Schokolade

Alkoholfreie Destillate

Wohin weist der Weg der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen? Wir haben Experten zum Roundtable gebeten.

fizzz 11/2022

Tran Mai Huy Thong, Berlin

Der gelernte Modedesigner hat seine ganz eigene Herangehensweise an die Gestaltung von Gastronomieobjekten.

Gastronomie im Krisenmodus

Ein Experten-Roundtable rund um die Themen Betriebskosten, Personal, Energiesicherheit und Zukunftsperspektiven.

Bierkonzepte

Wer heute mit Bier überzeugen will, braucht Leidenschaft, Vielfalt und Frische. Ein Blick auf gelungene Konzepte und Ideen.

Whisky-Roundtable

Whiskyexperten im Talk zur Lage und Zukunft des flüssigen Goldes. Plus: Whisky-News und die Sieger beim International Spirits Award.

Kräuter und Bitter

Ein klassischer Markt im Spiegel aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen.

fizzz 10/2022

Close Up: Özlem Sögüt, The Nekst

Spezialitätenkaffee trifft American Bakery – mit den Konzepten „Codos Coffee“ und „Black Apron“ hat Özlem Sögüt neue Akzente im Coffeebar-Bereich gesetzt. Wohin führt der weitere Weg?

The fizzz Awards 2022

Die Sieger, die Gäste, die Emotionen – wir lassen in einer großen Strecke die fizzz Awards 2022 noch einmal Revue passieren.

City Special Krakau

Von Street Food über Craftbier-Tempel und Hering-Bistro bis zur Gourmetküche: ein Besuch in der geschichtsträchtigen Stadt mit Zukunft.

Tequila boomt!

Die Anzeichen mehren sich, dass die mexikanische Nationalspirituose samt Mezcal im Schlepptau nun den qualitativen Durchbruch feiert. Doch das geschieht nicht ohne Schattenseiten.

Quo vadis, Vodka?

Ohne die russischen Abfüllungen sortiert sich der Vodka-Markt neu - nicht zuletzt auch in der Gastronomie. Die Marktlage und aktuelle Trends im Überblick.

fizzz 09/2022

Tigrane Seydoux, Big Mamma Group

Authentische italienische Hausmannskost, serviert in aufregendem Design – mit dieser Mischung feiern Tigrane Seydoux und sein Geschäftspartner Victor Lugger mit ihrer Big Mamma Group seit 2015 europaweit Erfolge, seit diesem Sommer auch in Deutschland. Wie alle Objekte der Gruppe haben die „Trattoria Giorgia“ in München sowie das „Coccodrillo“ in Berlin ihr eigenes Leitmotiv und einen individuellen Look. Vorhang auf.

Kaffeekonzepte international

Vietnam, Indien, Kanada, Deutschland – ein koffeeingetriebener Trip durch einige der aktuell spannendsten Café-Konzepte weltweit.

Die Krise meistern

Die Energie- und Lebensmittelkosten gehen durch die Decke, die Menschen müssen sparen und auf Konsum verzichten. Was bedeutet das für die Gastronomie und wie kann sie sich für die (neue) Krise wappnen? Profitipps für die kommenden Monate!

Irish Whiskey

Vielfalt, Fässer und Innovationen – drei Trends, die die boomende Whiskey-Kategorie bewegen.

Spanien Special

Brandy, Gin, Aperitivo und Co. – die neuesten Mix-Ideen für mediterranes Urlaubsfeeling.

fizzz 08/2022

Anja Hirschberger, München

Selbstbewusst geht Anja Hirschberger, älteste Tochter der „Hans im Glück“-Gründer Gunilla und Thomas Hirschberger, ihren Weg in der Gastro-Branche. Der große Name war dabei nicht nur von Vorteil.

City-Special: Werksviertel München

Eine unschlagbare Vielfalt an Gastronomie-Objekten macht den ehemaligen Industriestandort in Münchens Osten zum Must See mit nach wie vor gewaltigem Potential für die zukünftige Entwicklung.

Digitalisierung

Die Gastro- und Digitalisierungsexperten Erich Nagl und Jochen Stähler im Doppelinterview über den Weg durchs Dickicht und das "New Normal" von morgen.
Plus: Digitaler Support mit den neuesten Technik-Lösungen

Gläser

Schick, robust, langlebig und möglichst stapelbar – die neuen Gläser-Kollektionen im Überblick.

American Whiskey

Von Roggen-Renaissance bis Flavoured Bourbon – die fünf wichtigsten Trends beim American Whiskey.

fizzz 07/2022

Frank Klix, PURiNO

Mit seiner PURiNO-Gruppe betreibt Frank Klix elf Restaurants, deren Franchisenehmer aus dem Familien- und Freundeskreis stammen. Eine neue Philosophie, die Digitalisierung als Mittel zum Zweck für mehr Persönlichkeit sieht, treibt ihn an. Mit der PURiNO Soulkitchen entwickelt er nun ein Best-of seiner gastronomischen Ideen.

Cityspecial New York

Wer setzt nach dem Corona-Crash heute Akzente in der Gastro-Szene New Yorks? Welche Konzepte und Macher sind angesagt?

Eco Spirits

Weniger Glas, mehr Nachhaltigkeit. Wie Ecospirits, das neue Kreislauf-System für Bar-Spirituosen, funktioniert.

New Season

Mit welchen Möbel- und Designneuheiten der Location-Look jetzt gepimpt werden kann.

Likör-Trends

Fünf Likör-Trends im Überblick – von fancy Zutaten über vegane Spielarten und Whiskyliköre bis zur leichten Welle.

fizzz 06/2022

Beschir Hussain & Egor Korolkov, Chefly

Chefly, formerly known as Vertical Food, ist angetreten, um den Delivery-Markt zu revolutionieren. Produktionsküchen, virtuelle Restaurantmarken und Food-Kuriere sind dabei nur die Basis einer Business-Idee, die zum Game-Changer in der deutschen Gastronomielandschaft werden könnte.

The fizzz Awards 2022

Trendkonzept, Roll Out, Green Management, Bar und Arbeitgeber des Jahres. Wir präsentieren die Nominierten für die diesjährigen fizzz Awards. Stimmen Sie mit ab für Ihre Favoriten!

London is back!

Corona, Brexit und Inflation haben der bunten Gastro-Szene Londons stark zugesetzt, ihr aber nicht die Innovationskraft geraubt. In unserem Cityspecial stellen wir die spannendsten Newcomer vor.

Hotel-Gastronomie

Felix Hartmann im Gespräch über moderne F&B-Konzepte für Hotels, den Curbside Appeal und die aktuelle Hilton-Strategie.

Alkoholfrei-Trend

Wie fassen die neuen NoABV-Angebote rund um Bier, Wein und Destillate in der Gastronomie Fuß? Wir haben uns umgehört.

fizzz 05/2022

Ashkan Mahmoud, Mannheim

Sie sind so vielfältig wie der Stadtteil selbst: Ashkan Mahmouds Konzepte prägen das Mannheimer Szeneviertel Jungbusch. Doch dahinter steckt die Frage, wie Menschen ihre Stadt gestalten. Ein Gastronom zwischen Investoren und Bewohnern, zwischen Luxusloft und Kiezkiosk.

Cityspecial Hamburg

Von Specialty Coffee über Grilled Cheese Sandwiches bis vegetarische Döner – Hamburgs Newcomer des Frühjahrs 2022.

Konzept-Switch

Wie grenzt man sich vom Alten ab und nimmt Bewährtes dennoch mit? Drei gastronomische Relaunch-Geschichten aus der Praxis.

Deutscher Gin

Kann der deutsche Gin seinen Höhenflug fortsetzen? Eine Bestandsaufnahme nach zwei Jahren Pandemie.

(Schaum)Wein

Von Authentizität über Exklusivität bis Nachhaltigkeit – vier Wein- und Sekttrends für 2022.