2008 Riesling brut Deutscher Sekt

Kommentar Verkoster über die Produktdetails

Das angenehme an diesem Riesling-Sekt ist, dass er nicht, wie üblich, offensiv nach Rieslingfrucht schmeckt, sondern sich tiefgründiger zeigt mit feiner Brioche-Reife auf Bratapfel bei feingliedrigem Mundgefühl mit dezenter Cremigkeit und doch großer innerer Spannung. Und so wird er gemacht: Handverlesener Grundwein aus ökologischem Anbau, im traditionellen Stückfass ausgebaut, schließlich Flaschengärung mit über drei-jähriger Reife auf der Hefe. Ein leichter, eleganter Genuss (11,5%vol.!) zum Apéritif, feinen Häppchen oder gar Trüffel-Risotto. Deutschlands subtilster Riesling-Sekt verlangt nach einem großen Glas.

Detailinformationen

Herkunftsland
Deutschland
Produktkategorie
Schaumwein
Weinart
weiß
Geschmacksprofil
brut
Qualitätsstufe
Deutscher Sekt
Jahrgang
2008
Alkoholgehalt
11.50 % vol.
Rebsorte
Riesling
Cuvée
Nein
Flascheninhalt
0,75 l
Trinktemperatur
7 - 11°C
Endverbraucherpreis
18.50 €

Geschmacksprofil