Benjamin Brouër, stv. Chefredakteur fizzz, plädiert dafür, sich die eigenen Stärken im gastronomischen Konzept bewusst zu machen und sich darauf zu konzentrieren. Dinge abzugeben, könne den eigenen Betrieb letztlich stärken.

Mit 82 Outlets in sieben Ländern ist die türkische Restaurantkette aktuell mächtig auf Expansionskurs und versucht, optisch wie kulinarisch allen zu gefallen. Ob das gut gehen kann, zeigt unser Gastrotest in Oberhausen.

Wo einst das „Hamburg del Mar“ an den Landungsbrücken zu finden war, haben Björn Hansen und Kevin Hartjen im Mai 2023 den neuen Beachclub "Sonnendeck St. Pauli" eröffnet. Ihr Konzept setzt auf maritimes Hamburg-Flair, eine konsequente Verankerung im Stadtteil und eine nachhaltige Bewirtschaftung.

Die Weinhandlung Suff ist Berlins heimliche Großmacht in Sachen Wein, gerade weil hier nicht der Suff regiert, sondern mittlerweile fünf kühle Köpfe. Trotzdem läuft bei Suff vieles anders.

Das für neapolitanische Pizza und feine Weine bekannte nineOfive erweitert das Portfolio.

Tim Koch und Patrick Rüther, Partner der Tellerrand Consulting GmbH, sprechen sich in ihrer Kolumne dafür aus, auch als Quereinsteiger in der Gastronomie die kulinarischen Voll-Profis an der Konzeptentwicklung zu beteiligen.

Advertorial | Hervorragender Service spricht sich herum! Also steigern Sie die Kund:innenzufriedenheit und lassen Sie Ihren Gästen die freie Wahl beim Bezahlen. Das ist einfacher, als Sie denken.

Mit dem Frederick's feiert man in Berlin eine imposante Neueröffnung direkt am Potsdamer Platz. Auf über 1800 qm erstreckt sich die Location mit der im Art-déco-Stil gestalteten Main Bar als Herzstück, an der kein Geringerer als Arnd-Henning Heißen waltet.

Zwischen Wiedereröffnung und Neueröffnung, Veränderung und Kontinuität: Konzept-Relaunches in der Gastronomie sind eine besondere Sache. Wie grenzt man sich vom Alten ab und nimmt Bewährtes dennoch mit? Zwei Beispiele aus Berlin und Freiburg.