MEININGERs WEINWELT (01/2008): Südafrika: Rote Cuvées

nbsp;

Erwarten Sie keine unkomplizierte Erfrischung. Was hier geboten wird, beschäftigt alle Sinne: farbintensive, extrem dichte, vielschichtig- aromatische und voluminöse Wonneproppen gieren nach ungeteilter Aufmerksamkeit. Gönnen Sie ihnen genug Luft, große Gläser und einen kräftigen Sonntagsbraten – und sich danach eine Siesta oder einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang. Sollten die Energiekosten weiter steigen, kein Problem: mit diesen Weinen kommen Sie bequem über den Winter. Die Alkoholgrade sind enorm, mindestens 14 Volumenprozent sind inzwischen der Standard. Rund 80 Prozent der von uns verkosteten 128 Cuvées waren derart hochgrädig, beinahe die Hälfte der Proben lag bei 14,5 Volumenprozent und mehr. Einige erreichen auch 15 bis 15,5 und kommen verdächtig den hohen Gradationen der Vins Doux Naturels nahe (vgl. unsere Empfehlungen), von denen man vernünftigerweise höchstens ein oder zwei Gläschen trinkt. Bei einem trockenen Rotwein ist fast ebenso schnell eine Sättigungsgrenze erreicht. Dennoch: Die Weine sind spannend, gekonnt strukturiert und eine Bereicherung jeder Tafel – von gesellig bis festlich. Manch überkonzentrierte oder völlig überholzte Probe haben wir ohnehin eliminiert.
 
Hier nun 60 verrückte Rotweine aus Südafrika, rund je zur Hälfte Cuvées bordelaiser Orientierung sowie verschiedene Cuvées. Erstere bestehen vor allem aus Cabernet Sauvignon (erste rote Sorte Südafrikas) und Merlot, zudem oft aus Cabernet Franc. Überraschend häufig kommt Malbec und der in Bordeaux selten eingesetzte Petit Verdot zum Einsatz. Der kleine Verdot ist einst im Bordelais in Ungnade gefallen, weil er dort schwer ausreift und harsche Gerbstoffe mit sich bringt. In Südafrika scheint er keine Reifeprobleme zu haben und sich sichtlich wohl zu fühlen. In immerhin einem Dutzend der vorgestellten Cuvées ist er enthalten. Unter “verschiedene Cuvées” schließlich versammeln sich vor allem die populärsten bordelaiser Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon, hier aber im Verschnitt mit Shiraz, die Sorte mit dem stärksten Zuwachs in Südafrika, oder Pinotage. Die eine oder andere Rhône-Cuvée (Grenache, Shiraz, Mourvèdre) rundet das Angebot ab. Nebenstehend etwas ausführlicher unsere Top Ten und auf der folgenden Doppelseite die kompletten Top 60 Cuvées aus Südafrika. Die Weine haben inzwischen ihren Preis. Die Hälfte unserer Empfehlungen liegt zwischen 10 und 20 Euro, ein Viertel darüber und das letzte Viertel ist für unter 10 Euro zu haben. Und da sind immer noch sehr gute bis herausragende Gewächse darunter.

Alle Weine anzeigen Show all wines