Die australische Buchautorin und Kaffee-Expertin Lani Kingston im Gespräch über Branding, Store-Design und Markenidentität im Kaffeebereich - und warum dies heute auch für kleine Cafés ein Thema sein sollte.

Was 2014 mit einer kleinen Brewbar auf der Sternschanze in Hamburg begann, hat sich heute zu einem der qualitativ besten und erfolgreichsten Café-Konzepte entwickelt. Insgesamt acht Outlets in den Städten Hamburg, Berlin, Hannover und Hildesheim stehen für Specialty Coffee in einem trendigen, individuell angepassten Setting. Weiterer USP: Die „instagramable“ Cakes im US-Style aus der eigenen Bäckerei Black Apron. 

Die europäische Kaffeehaus-Kultur und die Coffeeshops amerikanischen Zuschnitts bekommen einen Schubser aus östlicher Richtung: asiatische Konzepte mischen den Markt auf. Mit neuen Geschmacks- und Farbkreationen, innovativem Design – und mit Qualität. Wir haben uns neue Konzepte in München, Hamburg und Berlin angeschaut. 

Veganer Cheesecake? Das gibt’s? – Jetzt schon! Erlenbacher bringt gleich zwei pflanzliche Alternativen auf den Markt, die den "Crazy Cheesecake Club" des Unternehmens ergänzen.

Praktisch und handlich verpackt im 0,2-l-Tetrapak eignen sich die Sorten Kaltstart Natur, Hafer pur und Hafer & Agave als erfrischender Koffeinschub für zwischendurch.

Erlenbacher bringt eine ganz neue Generation Cheesecakes auf die Kuchenteller. In den Startlöchern stehen vier Neuheiten, die mit modernen Rezepturen und einem originellen Design punkten.

Von Berlin bis Bamberg, von Gugelhupf bis Startup-Café. Wir präsentieren fünf neue Cafés, die in diesem Jahr Akzente setzen und das ganze Trendpotenzial der Branche untermauern. 

Wie geht es Cafés und Röstereiprojekten, die im Corona-Jahr 2020 eröffnet haben? Was treibt sie um, was treibt sie an? Teil 3: Goldenblack, Hamburg

Wie geht es Cafés und Röstereiprojekten, die im Corona-Jahr 2020 eröffnet haben? Was treibt sie um, was treibt sie an? Teil 2: Dreielf, Hildesheim.