Die Vinexpo im Jahr 2017 (Foto: Phil-Labeguerie)

Der Vinexpo droht ein Rückgang bei der Ausstellerzahl: Knapp zwei Monate vor Beginn der bekannten Weinmesse in Südfrankreich ist nicht einmal die Hälfte der Stände gebucht.

Der Weincrowd Pinot Blanc Fumé auf der ProWein 2019 (Foto: mz)
Produkte | Hersteller | Wein

Die "Weincrowd" von Reinhard Seidel und Benjamin Schmitt zog auf der Düsseldorfer Messe die Aufmerksamkeit des Fachpublikums auf sich.

Torben Graboswki heuert bei Palorino an
Handel | Weinhandel

Zum 1. Juni 2019 streift sich Torben Graboswki, Absolvent des Studiengangs Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.) an der Uni Geisenheim, das Palorino-Trikot über.

Die neuen Räume der Geisels Weingalerie (Foto: Geisel Privathotels)
Handel | Weinhandel

Im Herzen Münchens öffnet ein neuer Wein-Hotspot von bekannten Machern seine Türen.

Anzeige

Guido Siebdrat wird Vertriebsleiter bei Brand Compendium
Weinhandel

Der frühere Wein Wolf Geschäftsführer übernimmt als Vertriebsleiter das operative Geschäft beim Delmenhorster Unternehmen.

Um die Lancierung der Innovationen erfolgreich zu gestalten, sei der Einsatz zusätzlicher Ressourcen nötig, heißt es laut Unternehmen. (Foto: Berentzen-Gruppe)
Spirituosen

Der Getränkehersteller hat seine Geschäftsergebnisse für das Jahr 2018 veröffentlicht. Darin bescheinigt der Konzern seine am 5. Februar 2019 veröffentlichten vorläufigen Geschäftsergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr.

Florian Weins will die Rolle von Hasseröder und Diebels neu definieren. (Foto: ABI)
Hersteller | Bier

AB InBev Deutschland wird seine beiden Marken Hasseröder und Diebels nun doch nicht verkaufen.

Immer häufiger finden sich laut Bundesumweltministerium Rückstände von Arzneimitteln und anderen Chemikalien im Leitungswasser. (Foto: Pixabay)
Technologie

Unternehmen, Umweltverbände, Wasserwirtschaft, Länder und Kommunen haben sich auf Initiative des Bundesumweltministeriums auf neue Maßnahmen zur Verringerung von Spurenstoffen in Gewässern verständigt.

Mit der MEG Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke stellt die Lidl & Schwarz-Gruppe den größten deutschen Mineralwasserbrunnen vom Volumen her. (Logo: GZ)
Handel | LEH

Mit der Neubesetzung des Aufsichtsgremiums (Schwarz Unternehmenstreuhand KG, SUT) und der Schaffung eines erweiterten Beirats will die Unternehmensgruppe Schwarz (UGS) die strukturellen Weichen für die Zukunft stellen.

Frankreich und Großbritannien schwächeln beim Absatz, außerhalb der EU ist die Entwicklung dynamisch (Foto: CIVC)
Handel | Weinhandel

Das Comité Champagne verkündet ein Minus beim Absatz, während der Umsatz steigt. Das gilt für den weltweiten sowie für den deutschen Markt.

Vendis Gastro ist der neue Partner von Team Beverage. (Foto: Pixabay)
Gastronomie

Die Vendis Gastro GmbH & Co. KG hat sich mit Wirkung vom 1. Januar 2019 der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach der Team Beverage AG angeschlossen.

Nachwuchssommelier - die Gewinner 2019 (Foto: Volker Wiciok)
Events | Branchentermine

Raffaele Manganiello aus Mechernich ist „Nachwuchssommelier des Jahres“, der seine Sommelier-Ausbildung bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz absolviert hat

Hersteller

Der Weltwassertag macht darauf aufmerksam, mit der Ressource Wasser nachhaltig umzugehen. (Foto: Pixabay)

Im Jahr 1993 hat die UNESCO den Welttag des Wassers ins Leben gerufen, der seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto steht.

Biergeschichte auf 3.000 Quadratmetern: das Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach. Foto: Reinhard Feldrapp

Als eines der größten Spezialmuseen rund ums Bier ist das Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach eine Schatzkammer der Bierkultur. In diesem Jahr feiert es sein 25-jähriges Bestehen.

Die Unión Vitivinícola investiert in Ribera del Duero (Foto: Fotolia/Filipe Frazao)

Die Rioja-Kellerei erwirbt damit ihr erstes Haus in der Nachbarschaftsregion.

Handel

Der Veranstalter ist mit der Internorga 2019 äußerst zufrieden. (Foto: Hamburg Messe und Congress)

Die Internorga 2019 ist zu Ende: 1.300 Aussteller haben fünf Tage lang rund 96.000 Besuchern ihre Neuheiten gezeigt.

Die nächste Generation des Importeurs aus Borgholzhausen: Johanna und Daniel Freund (Foto: Weinkontor Freund)

Das Weinkontor Freund ist dieses Jahr wieder auf der ProWein. Mit dabei: Die Kinder der Gründer, Johanna und Daniel Freund, die beim Importeur neue Aufgaben übernehmen.

Der Verlustvortrag des Online-Unternehmens kletterte damit erneut kräftig um eine Million auf nunmehr knapp 10 Millionen Euro.

Produkte

 Gutedel aus der »G’meinwerk«-Serie

Gemeinschaftliches Handeln soll das Fundament für »G’meinwerk«, die neue Linie der Markgräfler Winzer eG sein.

Mit der Marke »Da Vinci« dürfte GES Sorrentino nicht nur Kunstineressierte erreichen

2019 werden die Delmenhorster ihre Besucher mit einem neuem Standkonzept begrüßen. Wie gewohnt steigt an diesem Stand aber am Sonntag nach Messeschluss eine Party.

Deunas Neuzugang Montaraz kommt mit Monastrell im Gepäck

Am vertrauten Platz stellt deuna im Winzerforum mehr als 30 ausstellende Winzer mit fast 300 Weinen aus Italien und Spanien vor.

Verkostungsergebnisse

50 Shades of Orange; Foto: Meininger Verlag

Diese Weine haben uns Ecken und Kanten gezeigt!

Photo Credit: Ralf Ziegler/ adlumina

VDP-Weingut Georg Müller Stiftung ist bestes deutsches Weingut //
Weine aus China schneiden überdurchschnittlich gut ab

Verkostungsleiter Christian Wolf mit Gerhard Schwarztrauber und Julia Hoßfeld (Nürnberg Messe).

Neuer Rekord: Fattoria La Vialla ist zum fünften Mal der beste Bio-Weinerzeuger international, Weingut Schwarztrauber zum vierten Mal der beste Bio-Weinerzeuger national

Events

Biergeschichte auf 3.000 Quadratmetern: das Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach. Foto: Reinhard Feldrapp

Als eines der größten Spezialmuseen rund ums Bier ist das Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach eine Schatzkammer der Bierkultur. In diesem Jahr feiert es sein 25-jähriges Bestehen.

Sieben auf einen Streich: Nur eine kann Bayerische Bierkönigin werden. Foto: Sigi Müller

Am 16. Mai wird die neue Bayerische Bierkönigin gewählt. Von 57 Bewerberinnen aus ganz Bayern haben es sieben Damen ins Finale geschafft.

Der Veranstalter ist mit der Internorga 2019 äußerst zufrieden. (Foto: Hamburg Messe und Congress)

Die Internorga 2019 ist zu Ende: 1.300 Aussteller haben fünf Tage lang rund 96.000 Besuchern ihre Neuheiten gezeigt.

Gastronomie

Steve Hartzsch verantwortet die Weinkarte des theNOname (Foto: Nikita Kulikov)

Das Fine Dining Restaurant theNOname öffnet Mitte März im ehemaligen Café Orange. Sommelier ist Steve Hartzsch.

Andreas Katona wird Restaurantleiter und Sommelier im See Restaurant Saag (Foto: Herbert Lehmann)

Andreas Katona wechselt vom 3-Hauben- und 2-Michelin-Sterne-Restaurant Amador in Wien an den Wörthersee.

Der Veranstalter ist mit der Internorga 2019 äußerst zufrieden. (Foto: Hamburg Messe und Congress)

Die Internorga 2019 ist zu Ende: 1.300 Aussteller haben fünf Tage lang rund 96.000 Besuchern ihre Neuheiten gezeigt.

Technologie

Ingo Steitz lenkt die Geschicke des größten deutschen Anbaugebiets seit 2003

Ingo Steitz wurde erneut zum Präsidenten des Weinbauverbandes Rheinhessen gewählt. Damit steht er weitere vier Jahre an der Spitze des größten deutschen Anbaugebietes.

"Fred" hat vermutlich vor 6.500 Jahren gelebt (Foto: GWF)

Auf dem Gelände der zukünftigen Kelterstation der Winzergemeinschaft Franken eG (GWF) wurde ein Skelett aus der Jungsteinzeit gefunden.

In Klosterneuburg wird seit dem 12. Jahrhundert Wein angebaut (Foto: Jürgen Skarwan für das Stift Klosterneuburg)

Die Ernte 2018 ist in Österreich 11 Prozent größer ausgefallen als im Vorjahr und fast ein Viertel größer als im mehrjährigen Mittel.

English content

Jon Moramarco, partner, Gomberg, Fredrikson & Associates

The wine industry isn't doing enough to grow its consumer base, according to a recent Gomberg, Fredrikson & Associates review. Liza B, Zimmerman reports.

Best producer Italy: Nosio SPA Gruppo Mezzacorona (Credit: Sascha Kreklau)
Branchentermine

Nosio SPA Gruppo Mezzacorona receives Best Italian Producer award. Les Domaines Paul Mas wins Best French Producer.

Meininger Award - This year's winners. (Picture: Sascha Kreklau)
Branchentermine

Christof Queisser, Rotkäppchen-Mumm, is Wine Entrepreneur of the Year.