Die Sieger von Best of Riesling 2023 / Photo Credit: Ad Lumina
Die Sieger von Best of Riesling 2023 / Photo Credit: Ad Lumina

Best of Riesling 2023

Die besten Rieslinge des Jahres stehen fest
Kollektion des Jahres geht nach Württemberg an das VDP Weingut Aldinger

Am Mittelpunkt der deutschen Weinstraße fand heute die Preisverleihung für die besten Rieslinge des Jahres statt. Insbesondere Rieslinge aus dem Jahrgang 2021 fielen durch ihr hohes Qualitätsniveau auf, der Jahrgang 2022 ist sehr vielversprechend.

Fast drei Wochen dauerte die intensive Verkostung der zu Meiningers Best of Riesling 2023 von Weingütern aus der ganzen Welt zum Wettbewerb eingesendeten Riesling Weine. Stolze 1.297 Weine überzeugten dabei die kritischen Gaumen der Expertenjury und dürfen mit ihrer hohen Güte werben.

In acht Kategorien eingeteilt wurden die Weine dabei in mehreren Runden blind verkostet, um in der Finalrunde die Sieger der Kategorien unter sich auszumachen.

Unter den deutschen Teilnehmern findet sich die höchste Dichte an ausgezeichneten Rieslingen in der Pfalz mit 358 Auszeichnungen. Es folgt die Mosel mit 221 und Rheinhessen mit 219. Die starke Dominanz der Pfalz und der Mosel zeigt sich auch mit jeweils sieben Weinen auf dem Siegertreppchen der verschiedenen Kategorien. Es folgen die Gebiete Rheinhessen mit 219 Auszeichnungen, der Rheingau mit 101 sowie Württemberg mit 80 Auszeichnungen.

Die internationale Beteiligung im Jahr 2023 war beeindruckend. Insgesamt 74 Auszeichnungen sowie ein zweiter Platz gehen nach Österreich, gefolgt von Frankreich mit 44 Auszeichnungen, der Tschechischen Republik (22), Luxemburg (14) sowie Australien (3), Italien und Neuseeland (jeweils 2) und Moldawien, Polen, Rumänien, Slowenien und Ungarn (jeweils 1 Auszeichnung).

Insgesamt 180 Mal wurden mehr als 90 Punkte von der Expertenjury vergeben, insgesamt 18 Weine wurden mit der Höchstpunktzahl 93 (von 100) im Wettbewerb bewertet.

Die Siege in den einzelnen Kategorien gehen sowohl an sehr bekannte und traditionelle Riesling-Weingüter wie auch an junge, aufstrebende Betriebe. Unter den Siegern finden sich Weingüter wie Karl Erbes (Mosel), Peter Stolleis (Pfalz), Karthäuserhof (Mosel), Stiftsweingut Frank Meyer (Pfalz), Karl Haidle (Württemberg), Würtzberg und Albert Kallfelz (beide Mosel) sowie Braunewell (Rheinhessen).

Mit Sonderpreisen wurden die Weingärtner Cleebronn-Güglingen (Bester Riesling trocken im Lebensmitteleinzelhandel), das Weingut am Stein (Bester Riesling trocken aus einer Steillage), das Weingut Fautor (Bester Riesling trocken aus Europa) sowie Peter Logan (Bester Riesling trocken aus Übersee) ausgezeichnet.

Nachdem die Riesling Kollektion des Jahres im vergangenen Jahr in den Rheingau ging, wird in diesem Jahr ein Weingut aus Württemberg ausgezeichnet: das VDP Weingut Aldinger stellte mit zwei Großen Gewächsen aus dem Jahrgang 2021 (beide 93 Punkte), einem Erste Lage Wein sowie einem Eiswein und einem Kabinett die stärkste Kollektion im Wettbewerb.

Die meisten Auszeichnungen gehen an den noch frischen Jahrgang 2022, der mit 718 Auszeichnungen das hohe Potenzial bestätigte. Der Jahrgang 2021 trumpfte mit einer gewissen Reife auf und konnte 374 mal die kritische Expertenjury überzeugen. Die ältesten im Wettbewerb verkosteten Weine stammten aus den Jahrgängen 2013 bis 1992.

Alle Weine anzeigen Show all wines