Digital selbst bestellen und bezahlen wird immer selbstverständlicher in der Gastronomie. (Foto: Stock.Adobe.com/Shisu_ka)
Digital selbst bestellen und bezahlen wird immer selbstverständlicher in der Gastronomie. (Foto: Stock.Adobe.com/Shisu_ka)

Digital bestellen & bezahlen: 5 innovative Tools für Gäste und Gastgeber

Gerade in Zeiten knapper Personalressourcen können Tools, mit denen die Gäste ihre Bestellung digital selbst aufgeben sowie ihre Rechnung bezahlen, einen wertvollen Beitrag zu schlanken und schnellen Prozessen leisten. Dafür stehen zwei Wege zur Verfügung: Per QR-Code auf dem eigenen Smartphone oder über einen digitalen Kiosk. Wir stellen fünf Systeme vor.

Text: Jan-Peter Wulf 

SMOOTHR

Das Berliner Unternehmen Smoothr hat verschiedene Lösungen für digitales Ordering entwickelt: Wer seine Gäste über das Smartphone bestellen und bezahlen lassen möchte kann zum Beispiel die Web-App-Lösung einsetzen – per QR-Code-Scan (oder Aufruf der URL) gelangt man zur Bestellseite in der CI des Betriebs, hier kann auch direkt bezahlt sowie vorbestellt werden. Mit Gamification- und Incentivierungselementen lässt sich die Kundenbindung steigern. Weitere Lösungen von Smoothr sind Terminals, Kioske sowie ein vollautomatisierter Verkaufskühlschrank, an dem sich Gäste selbst bedienen können. www.smoothr.de

SO’USE
SO'USE
SO'USE
FLIPDISH

Flipdish aus Berlin bietet Restaurants, Imbissen und anderen gastronomischen Betrieben diverse Lösungen an, um Bestellungen entgegennehmen zu können, unter anderem Websites, mobile Apps, Kioske, Lieferservice sowie Bezahlung über Instagram und andere soziale Netzwerke. Beim Kiosksystem beispielsweise wird dem Betrieb ein Terminal zur Verfügung gestellt, das es sowohl in einer Tischausführung als auch als freistehende Variante gibt. Am Touchscreen durchstöbern die Gäste das Angebot und wählen selbst ihre Speisen und Getränke aus, die sie auch gleich in diesem Zuge bezahlen. So können sie unabhängig und in ihrer eigenen Geschwindigkeit ihre Auswahl treffen und die bestellten Produkte anschließend – je nach Serviceoption – am Counter abholen oder sich an den Tisch bringen lassen. Neben der technischen Dienstleistung bietet Flipdish auch einen umfangreichen Marketingsupport für seine Kunden an, von der Datenanalyse bis zu Kampagnen. www.flipdish.com

YOORDI
Yoordi
Yoordi
LUCA

Gestartet ist Luca im Sommer 2020 als App für die Kontaktnachverfolgung in der Coronazeit und wurde auf Events und in der Gastronomie vielfach eingesetzt. Die Pandemie ist vorbei, doch Luca (und das Stuttgarter Unternehmen dahinter) gibt es immer noch – jetzt allerdings als digitales Dienstleistungssystem mit verschiedenen Lösungen. Mit Luca Pay können Gäste ihren Bestell- und Bezahlprozess per QR-Code-Scan und Webseite mobil erledigen, aber auch direkt in der Luca-App. Hier können sie zudem neue Restaurants entdecken, sich einen Tisch reservieren – und Punkte sammeln, die sie in teilnehmenden Betrieben einlösen können und so z.B. einen Rabatt erhalten. Auch Kartenterminals bietet Luca an. www.luca-app.de

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.