Die GETRÄNKE ZEITUNG hat für den Getränkeklima-Index den Getränkehandel über Umsätze, Kundenstimmung und begehrte Segmente des vergangenen Augusts befragt. Zudem erklären Christian Bruns, Verkaufsleiter Nord von Team Beverage Einzelhandel, und Hans-Peter Vögl, Verkaufsleiter / Prokurist von Getränke Fleischmann, welches Fazit sie zum Sommer 2023 ziehen.

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat für den Getränkeklima-Index den Getränkehandel über Umsätze, Kundenstimmung und begehrte Segmente des vergangenen Julis befragt. Zudem erklären Michael Körber, Geschäftsführer des Markgrafen-Getränkevertriebs, und Martin Glatz, Geschäftsleiter Einzelhandel von Team Beverage, wie sie zu neuen Regularien für den Handel und das Werben mit Alkohol stehen.

Die Handelsgenossenschaft Für Sie erreichte 2022 mit 2,59 Milliarden Euro Umsatz und einer Steigerungsrate von 2,9 Prozent erneut Rekordwerte. Das Jahresergebnis nach Steuern aller Konzerngesellschaften lag mit 3,488 Millionen Euro rund 857.000 Euro über dem Vorjahresergebnis von 2,591 Millionen Euro.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln in Deutschland verzeichnete nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2022 im Vergleich zum Vormonat einen realen (preisbereinigten) Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent. Damit erholte er sich leicht vom niedrigsten Umsatzniveau seit Januar 2017, das im August 2022 gemessen wurde. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank der Umsatz um 2,4 Prozent.

Das Getränke-Start Up bringt mit Lilikoi eine ausgefallene neue Limonaden-Variante auf den Markt.

Wie die Berentzen-Gruppe AG meldet, hat die Unternehmensgruppe im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 36,1 Millionen Euro  erzielt – im Vorjahresquartal waren es noch 31, 4 Millionen. Auch das Betriebsergebnis entwickelte sich positiv.

Das zweite Pandemiejahr sowie die Kundenkonflikte im Lebensmitteleinzelhandel stellten Eckes Granini erneut vor große Herausforderungen: Das Unternehmen gibt für das vergangene Jahr einen Umsatzrückgang um 1,9 Prozentpunkte auf 856 Millionen Euro bekannt.