Mit den vorläufigen Quartalszahlen vermeldet die Berentzen-Gruppe Steigerungen bei Umsatzerlösen und Ergebniskennziffern. (Foto: Berentzen-Gruppe)
Mit den vorläufigen Quartalszahlen vermeldet die Berentzen-Gruppe Steigerungen bei Umsatzerlösen und Ergebniskennziffern. (Foto: Berentzen-Gruppe)

Berentzen-Gruppe legt vorläufige Quartalszahlen vor

Wie die Berentzen-Gruppe AG meldet, hat die Unternehmensgruppe im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 36,1 Millionen Euro  erzielt – im Vorjahresquartal waren es noch 31, 4 Millionen. Auch das Betriebsergebnis entwickelte sich positiv.

Die Erlöse seien um ein Lohnfüllgeschäft im Segment Alkoholfreie Getränke bereinigt, das im ersten Quartal des Vorjahres noch ein Umsatzvolumen von 2,6 Millionen Euro hatte und anschließend beendet wurde, betont die Unternehmensgruppe weiter. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich von 2,7 Millionen Euro im ersten Vorjahresquartal auf 3,2 Millionen Euro, unter Berücksichtigung der Abschreibungen von 0,5 Millionen Euro (1. Quartal 2021) auf 1,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2022. Damit habe die Berentzen-Gruppe wieder das "Niveau eines Q1-Quartals vor der Coronavirus-Pandemie erreicht". 

Zu dem Umsatzplus hätten insbesondere die strategisch wichtigen Kernthemen beigetragen. So sei beispielsweise die Liköroffensive mit den Dachmarken Berentzen und Puschkin sowie das Geschäft mit Premiumhandelsmarken im Segment Spirituosen sehr erfolgreich verlaufe. Im Segment Alkoholfreie Getränke sollen die Produkte der Marke Mio Mio erneut ein Umsatzwachstum erzielt haben. Auch das Segment um Frischsaftsysteme habe mit höheren Umsatzerlösen zu dem Umsatzerfolg beigetragen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2022 rechne man jedoch mit "massiven Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Material und Energie", so Vorstand Oliver Schwegmann. Diese würden sich ab dem zweiten Quartal 2022 negativ auf die Ergebniskennziffern auswirken, sodass auf Ganzjahressicht zwar mit einem Umsatzplus, nicht aber entsprechenden Ergebnissteigerungen gerechnet werde.

Aus den vorgenannten Gründen bestätigt die Berentzen-Gruppe ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022: Die Unternehmensgruppe erwarte Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 154 bis 162 Millionen Euro und ein Konzernbetriebsergebnis (vor Zinsen und Steuern) zwischen 5 und 8 Millionen Euro. //cc

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.