Anlässlich des Weltwassertags besuchte Staatssekretärin Petra Dick-Walther aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau die Mineralbrunnenbetriebe Tönissteiner und Sinziger. Dort tauschte sie sich mit deren Geschäftsführern und Vertretern des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) aus.

Stilles Wasser  legt seit Jahren an Volumen zu. Die Zahl der Verbraucher, die auch gerne einmal zu Stillem greifen oder es generell bevorzugen, wie es schon aus anderen Ländern vertraut ist, wächst überproportional. Vor allem die jüngere Verwenderschaft wählt verstärkt Mineralwasser ohne Perlen.

Die Stiftung Warentest hat in einer Untersuchung von 29 Medium-Mineralwässern, 26 von 29 mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" (8) und "gut" (18) ausgezeichnet. Laut Institut erfüllt natürliches Mineralwasser damit die hohen Erwartungen an Geschmack, Natürlichkeit und Gesundheit, heißt es.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) diskutierte gestern in Berlin mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und einer NGO über die Nationale Wasserstrategie. Die Kernforderung: Die rasche, föderale Umsetzung der darin vorgeschlagenen Maßnahmen im Schulterschluss mit allen Akteuren.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) hat im Rahmen der Mitgliederversammlung den Vorstand für die kommenden drei Jahre neu gewählt. Roel Annega übernimmt dabei als neuer Vorsitzender des VDM den Staffelstab von Dr. Karl Tack, der sich nicht zur Wiederwahl stellte.

Nach den vorläufigen Branchendaten 2022 des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen haben die knapp 160 Mineralbrunnen in Deutschland im zurückliegenden Jahr 10,1 Milliarden Liter und damit 6,8 Prozent mehr Mineral- und Heilwasser als im Vorjahr abgesetzt. Auch der rechnerische Pro-Kopf-Verbrauch von Mineralwasser ist von 121,4 auf 129,5 Liter (+8,1 Liter) angestiegen.

Branchenumfrage 2023

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die mehr als 40 wichtigsten Köpfe der Branche befragt, mit welchen Perspektiven, Hoffnungen und Strategien sie dieses Jahr angehen wollen. Den Auftakt dazu bilden nun die elf Verbands-Chefs mit ihren wegweisenden Antworten hier exklusiv auf GZ-Online. In unserer neuen Print-Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG 01-02/23 (siehe unten) lesen Sie die Prognosen und Einschätzungen der relevantesten Unternehmenslenker aus allen Getränke-Kategorien.

Anlässlich des ersten Tags des Mineralwassers meldet der Verband Deutscher Mineralbrunnen für die ersten acht Monate des aktuellen Jahres für den Absatz von Mineralwasser ein Plus von 7,5 Prozent.

Durch die Folgen der Corona-Krise sei die Kapitaldecke bei vielen Unternehmen der Getränkewirtschaft sehr dünn geworden, heißt in einem gemeinsamen Apell der Getränkeverbände. Sie seien nicht in der Lage, die wesentlich bedrohlichere, akute Situation zusätzlich noch zu bewältigen. In einem 5-Punkte-Plan verdeutlicht die Getränkewirtschaft, auf welchen Feldern sie Handlungsbedarf sieht.