Das Weingut Penfolds wurde im Jahr 1844 durch Dr. Christopher Rawson Penfold gegründet. 1881 umfasste die Jahresproduktion bereits 500.000 Liter. Kellermeister Max Schubert legte in den 40ern den wohl berühmtesten Penfold-Weine auf – den Shiraz Grange Hermitage, der auch nur Grange genannt wird. Zu Penfolds zählen aktuell zwei Weingüter – das Stammhaus Magill Estate nahe Adelaide und ein zweites Weingut in Nuriootpa im Barossa Valley. Das Weingut bezieht die Trauben von über 200 unabhängigen Vertragswinzern mit einer Gesamtanbaufläche von 500 Hektar, die Jahresproduktion beträgt etwa 1,5 Millionen Flaschen. Max Schubert entwickelte für die Namen der Weine ein System durchnummerierter Fässer, so genannter “Bins”. Zu den bekannten Penfolds-Weinen zäheln heute unter anderen Bin 707, RWT (Red Winemaking Trial), St. Henri oder Magill Estate. Der Bin 389 wird auch als “Baby Grange” tituliert, da er in den Fässern gelagert wird, die zuvor für den Grange benutzt wurden. Peter Gago hat heute das Erbe von Max Schubert angetreten. “Penfolds steht für ehrliche Premiumweine mit dem Anspruch, das Beste aus Terroir, den Trauben und natürlich auch aus dem Weinmacher herauszuholen”, so Gago. Bei der Verkostung überzeugten der 2005er Koonunga Hill Shiraz-Cabernet, der  Bin 28 Kalimna Shiraz aus dem Jahr 2004, und der 2004er Bin 389 Cabernet-Shiraz machte deutlich, warum Australien führend bei der Produktion von Shiraz-Weinen ist.

 

Kurz nach der Eröffnung des chinesischen Marktes ist im Premium-Segment von Penfolds ein Preisanstieg geplant.

Zum 180. Jubiläum bringen die Australier in Zusammenarbeit mit Champagne Thiénot einen neuen Champagner auf den Markt. Sie möchten ihre bestehende Luxus-Distribution stärken und ihre französischen Bindungen festigen. 

Ein neuer Vertriebsvertrag mit Bordeaux-Négociants soll die Präsenz der Top-Weine in Europa, Nahost und Afrika stärken.

Die australischen Treasury Wine Estates, zu denen unter anderem Penfolds gehört, haben Daou Vineyards im kalifornischen Paso Robles für etwa 1 Mrd. Dollar gekauft. 
 

Der australische Megakonzern Treasury Wine Estates erwirbt Mehrheitsanteile von Château Lanessan. Das internationale Fine-Wine-Portfolio wird so weiter gestärkt.
 

Im Oktober soll ein roter Blend aus Ningxia auf dem chinesischen Markt starten.

Treasury Wine Estates mit zufriedenstellenden Zahlen.

Australier machen Wein in Bordeaux und verschneiden ihn mit Shiraz  
 

Die Australier setzen auf Sustainability Linked Loans.