Der Hospitality-Experte Pierre Nierhaus präsentiert seinen neuen Gastro-Trendreport 2023/24. Welche aktuellen Entwicklungen er ausgemacht hat, lesen Sie in unserer Summary. 

Von Hamburg über Florida, die Karibik nach Asien und zurück: Unser Citycheck bietet fünf Entdeckungen von der Elbe, die zur kulinarischen Weltreise einladen.

Im Hamburger hugsandplugs gestaltet sich der Übergang zwischen gemütlicher Café-Atmosphäre und urbanem Co-Working-Space fließend. Stabiles Internet, guter Kaffee und ausgewogene Snacks sind selbstverständlicher Teil des Konzepts.

Lecker aus Leipzig: Feinkost und Frühstück, Kaffee und Katzen - unser Citycheck im Osten hat Einiges zu bieten. Das sind die spannendsten Neueröffnungen aus Sachsen.

Mit dem Coffee Lab im Bielefelder Harms Markt präsentiert sich Melitta Professional erstmals in einem sogenannten „Unmanned Store“. Seit Oktober gibt es dort leckere Kaffeespezialitäten, frisch zubereitet von zwei Vollautomaten Melitta Cafina XT7. Bezahlt wird bargeld- und kontaktlos mit Karte oder Smartphone. 

Patrick Kosmala hat im ersten Lockdown die Gutscheinplattform PayNowEatLater mitgegründet, um Gastro-Konzepte zu unterstützen. Wir haben mit ihm über die Besonderheiten der Plattform gesprochen, die mittlerweile knapp 4000 Partner-Locations gewinnen konnte.

Die Kaffeerösterei aus Baden-Baden möchte mit den innovativen Coldbrew Shots eine Marktlücke schließen und eine praktische Qualitätslösung, etwa für Hotels und Hotelbars bieten, die nicht selbst produzieren möchten.

Von Bar-Größen über Mezcal und Kaffee bis Cannoli-Kult: Wir stellen in unserem City-Check aus Düsseldorf die spannendsten Neuzugänge der Landeshauptstadt NRWs vor.

Was kann ein Café heute noch wirklich neu und innovativ gestalten? Das zeigt das junge Team des Café noé mit einer gelungenen Verbindung von traditionellen Kaffeespezialitäten und komplett neuen Koffein-Kreationen.

Andrea Clerici, Group Commercial Director Gruppo Cimbali, über Filterkaffee aus dem Siebträger, die Bedeutung von Telemetrie und den Faktor Energieverbrauch.

Das Frankfurt Coffee Festival etabliert sich nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fest als Pflichttermin für die deutsche Kaffeeszene. Zu den diesjährigen Highlights vom 14. bis 16. Oktober in der Klassikstadt Frankfurt zählen die deutschen Barista Championships und die deutschen Latte Art Championships.

Veganer Cheesecake? Das gibt’s? – Jetzt schon! Erlenbacher bringt gleich zwei pflanzliche Alternativen auf den Markt, die den "Crazy Cheesecake Club" des Unternehmens ergänzen.

Irmin Burdekat, Erfinder der "Alex"-Gastronomie und Mitbegründer der mehr als 40 Betriebe umfassenden Celona Gastro GmbH sowie Schriftsteller, spricht mit uns über Zeitenwenden, Erfolgsrezepte und seine persönlichen Ablenkungen.

Die Luxus-Konditorkette Ladurée eröffnet eine stilvolle Filiale in der Shopping-Destination Ingolstadt Village.

Advertorial | 2002 startete Lavazza das Nachhaltigkeits-Projekt ¡Tierra!, das weltweit die Lebensbedingungen der Kaffeebauern verbessert. Überdies bringen die Projekte mit dem La Reserva de ¡Tierra! Sortiment noch exzellente Kaffees hervor.