Eine ganz eigene Kombination aus Modernität und alter Tradition prägt den Weinbau im Alentejo. Frische Weiße und charaktervolle Rote sind das Ergebnis davon. Die Winzer der Region überzeugen mit diesem Stil immer mehr Weinliebhaber auf der ganzen Welt.  Als erstes Land der Welt hat Portugal 1756 ein geographisch exakt abgegrenztes Anbaugebiet und seine Weinberge klassifiziert. Was damals für die Region am Douro galt, hat seine Entsprechung in rund 15 weiteren DOC-Gebieten gefunden. Der Alentejo spielte dabei eine wichtige Rolle.Als erstes Land der Welt hat Portugal 1756 ein geographisch exakt abgegrenztes Anbaugebiet und seine Weinberge klassifiziert. Was damals für die Region am Douro galt, hat seine Entsprechung in rund 15 weiteren DOC-Gebieten gefunden. Der Alentejo spielte dabei eine wichtige Rolle.  Zunächst im Alentejo, später jedoch auch in anderen Regionen, wurden zunächst einzelne Regionen zu IPR-Regionen (Indicação de Proveniência Regulamentada) und dann zu DOCs umbenannt. So spielte das Alentejo in gewisser Hinsicht eine Vorreiterrolle im portugiesischen Weinbau. Die heutigen DOC-Gebiete (Denominação de Origem Controlada) entsprechen in ihren Vorgaben ungefähr den französischen AOCs.
Die einzelnen IPRs bilden heute die acht Subregionen des Alentejo. Sie unterscheiden sich in ihren Bodenformationen, ihren Rebsorten und bieten auch sonst einige Besonderheiten. Jede für sich steht für ein Stück Individualität und charakterisiert die große Vielfalt dieser außergewöhnlichen Weinregion Portugals.  

 

Insgesamt 10 Prozent über dem Vorjahr und 13 Prozent über dem Mittel der letzten fünf Jahre liegt die Erntemeldung in Portugal. Es wurden 7,2 Mio Hektoliter geerntet. In den einzelnen Regionen stellt sich das Bild aber unterschiedlich dar.

Anzeige | In Europas westlichstem Weinland trifft man immer noch auf unzählige Entdeckungen und Geheimtipps – wir haben uns in einem Tasting mit knapp 250 Weinen auf den aktuellen Stand der portugiesischen Weinszene verkostet.

Die ersten Erzeuger im Alentejo erhalten das WASP-Zertifikat
 

Zugegeben, portugiesische Weine sind eher für ihre voluminöse statt ihre leichte Art bekannt. Die Landessprache ist alles andere als leicht zu verstehen und die regionale Küche nicht so leicht zugänglich. Trotzdem macht ein Urlaub in Portugal genau das aus: Leichtigkeit. Nirgends lässt sich das so schön erleben, wie auf den Weingütern.