Das Champagner-Start-Up setzt auf langes Hefelager, Pferde im Weinberg und auf ambitionierte Preise.

Chardonnay ist zur Königsklasse der Champagne geworden. 30 reinsortige Champagner von Brut bis Non Dosé.

Niedrige Zuckergehalte lassen das pure Handwerk durchscheinen. 26 Champagner mit ganz wenig oder ganz ohne Dosage.

Im Fokus der 20 verkosteten Brut-Vintages steht der Jahrgang 2014. Daneben glänzen Weine von 2007 bis 2016.

Der Urenkel des Asti-Pioniers Carlo Gancia wurde 90 Jahre alt. Er hatte sich über Jahrzehnte hinweg erfolgreich für den italienischen Schaumwein eingesetzt.

In der 4. und letzten Folge unserer Podcast-Serie sprechen wir über den neuen internationalen Aufwärtstrend von traditionellen Flaschengärern, der auch in der Schweiz zu spüren ist.

Halber Schaum, selber Genuss. Acht Champagner mit weniger CO2 in der Verkostung

Verlängertes Hefelager für mehr Harmonie im Glas: sechs nachträgliche Degorgements in der Verkostung.

Only Sparkling hat sich als Webshop auf englische Schaumweine spezialisiert.

Wie verändert sich ein Champagner durch die Verlängerung des Hefelagers? Wann ist der optimale Trinkzeitpunkt? Ein Thema, das vor allem bei den zahlreichen Zweit-Releases Spannung verspricht.

Halber Schaum? Die wörtliche Übersetzung taugt nur bedingt. Gemeint sind Champagner, die von Haus aus mit etwas weniger Druck erzeugt werden. Was steckt hinter dieser Methode, die durchaus Tradition hat in der Champagne?

Knapp 250 deutsche Sekterzeuger stellten sich dem Wettbewerb Meiningers Deutscher Sektpreis, der 2022 zum bereits achten Mal stattfand. Die beste Kollektion stellte das Sekthaus Raumland, das mit elf prämierten Sekten und einer Durchschnittspunktzahl von fast 93 die Benchmark für deutschen Sekt darstellt.

Vranken-Pommery plant Bau einer eigenen Produktionsstätte.

Christmann & Kauffmann veröffentlichen die ersten Sekte aus ihrer Zusammenarbeit.

Ziel des Champagnerhauses: CO₂-Emissionen verringern durch noch leichtere Flaschen.