Weinanbaugebiet Elsass

 


Das Elsass umfasst rund 15.600 Hektar Rebfläche, die sich zwischen Straßburg und Colmar an den dem Rheintal zugewandten Hängen und Seitentälern der Vogesen sowie im Norden in der Nähe der deutschen Grenze bei Wissembourg befinden. Angebaut werden Rebsorten, wie sie auch in den benachbarten deutschen Anbaugebieten bekannt sind: Riesling, Sylvaner, Gewürztraminer, Pinot Gris, Pinot Blanc, Muscat und Spätburgunder (Pinot Noir) zählen dazu. Aus Pinot Noir wird der elsässische Rotwein gekeltert. Hauptsächlich wird Weißwein produziert, daneben auch Rosés und Rotweine sowie Crémant; namhaft sind auch die edelsüßen Vendanges Tardives (Spätlesen) und Sélections de Grains Nobles (Beerenauslesen).

Der Crémant d’Alsace ist auch in Deutschland sehr beliebt.

Die meisten Elsässer Weine werden sortenrein und trocken ausgebaut, unterscheiden sich aber durch ihren Charakter deutlich von ihren deutschen Nachbarn. Sie fallen oft erdig und terroirbetont aus und werden meist erst einige Jahre nach der Lese genossen; damit eignen sie sich vorzüglich als Speisebegleiter. Über 50 Einzellagen sind als Alsace Grand Cru klassifiziert, für die nur bestimmte Sorten verwendet werden dürfen. Eine Spezialität ist der seit 1997 geschützte Klevener de Heiligenstein, der aus der seltenen Rebsorte Savagnin gewonnen wird. 

 

Das Elsass ist in den letzten 20 Jahren oftmals aus dem Fokus geraten. Zu Unrecht, denn als warme Region war das Elsass früh gezwungen, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen.

Eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Clos Saint Urbain von Zind-Humbrecht. 

Im Elsass wird darüber diskutiert, eine Appellation Alsace Villages einzuführen – eigentlich gibt es etwas Ähnliches aber bereits.

Die elsässischen Winzergenossenschaften Wolfberger und Bestheim wollen sich 2025 zusammenschließen.

2015 und 2016 sind bei Trimbach aus dem Elsaß die aktuellen Jahrgänge. So schlagen sich die Rieslinge in der Verkostung.

Einspruch gegen die Trocken-Pflicht für Elsass-Riesling wurde nun schriftlich und fristgerecht eingelegt.

93 Punkte
2021 Les Vieilles Vins de Sylvaner, Domaine André Ostertag, Elsass, 13,5 %vol.

Warum die Entscheidung, Riesling im Elsass gesetzlich als trocken zu definieren, Sinn ergibt – und doch genau die Falschen trifft. Ein Kommentar von Vincent Meßmer.

Eine lang diskutierte Entscheidung scheint nun bald Einzug ins Lastenheft der AOC Alsace zu finden.