Die weite, wellige Landschaft südlich von Madrid ist stark von landwirtschaftlichem Anbau geprägt. Die zentralspanische "Meseta" ist mit rund 698.000 Hektar Anbaufläche das größte zusammenhängende Weinbaugebiet der Welt. Die Region umfasst unter anderem fünf D.O. (Denominación de Origen): D.O. Jumilla , D.O. Almansa , D.O. Méntrida , D.O. Valdepeñas sowie die D.O. La Mancha. In ertragreichen Jahren kommt fast die Hälfte der gesamten spanischen Weinproduktion aus Castilla - La Mancha. Die charakteristischen rotbraunen krumigen Böden der Region sind stark kalkhaltig. Sie sind mager und wasserdurchlässig, damit für den Weinbau ideal. Castilla - La Mancha war in früheren Zeiten eine stark bewaldete Region. Über die Jahrhunderte wurde der Wald fast komplett abgeholzt. Die kalten Winter und heißen Sommer, die teils heftigen Gewitter und Stürme treffen so ungebremst auf  die Hochebene und alles, was auf ihr wächst. 

 

Campo de Calatrava heißt die neue Appellation in Kastilien-La Mancha. Die Böden sind einzigartig, aber die Weine noch kaum bekannt.
 

Die mit EU-Geldern unterstützten Maßnahmen werden in der spanischen Region voraussichtlich nicht durchgeführt. 

Die Spanier prognostizieren eine klar unterdurchschnittliche Weinernte.