Zwei Welten, unzählige Entdeckungen und ein atemberaubender Kultwein: die Weine der Regionen ­Bairrada und Dão in der Verkostung.

 

Auch abseits der großen Weinländer gibt es umsatzstarke Produzenten. Von Portugal im Westen bis Rumänien im Osten kämpfen die Weinerzeuger mit den Gegebenheiten des Weltmarkts – einige konnten ihre Umsätze dennoch steigern.

Außer bei Portwein sind die portugiesischen Exportzahlen nahezu stabil, man konnte sich also einen größeren Anteil am Weltmarkt erobern. In 2023 ist zudem der Durchschnittspreis pro Liter im Export gestiegen.

Der portugiesische Weinkonzern Sogrape verstärkt sein Engagement in Spanien durch die Übernahme von Viña Mayor im Gebiet Ribera del Duero.
 

Bei der Europameisterschaft der Winzernationalmannschaften in Portugal konkurrieren acht Teams um den Titel. Gastgeber ist Portugal.

95 Punkte
20 Year Old White Port, Quinta da Gaivosa, 19 %vol.

Insgesamt 10 Prozent über dem Vorjahr und 13 Prozent über dem Mittel der letzten fünf Jahre liegt die Erntemeldung in Portugal. Es wurden 7,2 Mio Hektoliter geerntet. In den einzelnen Regionen stellt sich das Bild aber unterschiedlich dar.

In Portugal sind durch ein Leck in zwei Tanks einer Destillationsanlage etwa 2,2 Mill. Liter Wein ausgelaufen. Eine Stadt wurde überflutet. 

Die Portwein-Experten von Fladgate Partnership haben fünf Weingüter in verschiedenen Regionen Portugals übernommen – Umsatz soll vervierfacht werden