Der Balkan-Staat ist das nächste Land nach der Ukraine, das der Organisation 2023 beitritt.

Die aktuelle Regierung möchte den Alkoholmarkt liberalisieren und Finnland zum Weinbauland machen. 

Dão, Bairrada, Encruzado und Douro-Cuvées sind immer noch erschwinglich. Aber der Stillwein Portugals ist im Deutschen Fachhandel unterrepräsentiert. Gibt es Berührungsängste? 

Zum Kinostart des Dokumentarfilms „Terroir – Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins“ ab dem 25. Mai verlosen wir 10 x 2 Freitickets. 

258 Mill. Hektoliter Wein wurden laut dem Jahresbericht der OIV geerntet – die Produktion geht zurück, genau wie der Konsum. Auch das Export-/Import-Geschehen unterliegt deutlicher Dynamik.

Für 2023 drohen der Weinbranche in Italien sinkende Umsätze und eine niedrige Rentabilität. Trotz bzw. gerade wegen der unverhofft guten Erntemengen.

In Südfrankreich zerstören Feuer Weingüter und auch andere Weinbauländer müssen Brände bekämpfen
 

Witterungsverhältnisse bewirken bis zu 30 Prozent kleinere Ernte als 2020.