Das neue Amarone-Archiv der Kellerei bietet rund 6.800 Flaschen aus verschiedenen Jahrgängen.

Das Weinjahr 2023 wird wohl wieder einmal als ein Jahr der Extreme in den Köpfen vieler Winzer verankert bleiben. In einigen Weinregionen spricht man sogar von der schnellsten Weinlese, die jemals stattgefunden hat. Wir haben uns umgehört und berichten.

Ein niedriges 2023er-Erntevolumen treibt die Fassweinpreise hoch. Wohl dem, der noch auf Bestände aus 2022 zurückgreifen kann.

Britische Weinerzeuger konnten 2023 im Durchschnitt fast 10 Tonnen Trauben pro Hektar einholen. Eine Jahrgangsproduktion von 20 bis 22 Mio. Flaschen wird erwartet.

Der neueste Brunello-Jahrgang 2019 wurde vom Konsortium präsentiert, ab dem 1. Januar 2024 kommt er auf den Markt. Veronika Crecelius hat für uns schon mal probiert.

Sascha Speicher spricht über die Launen der Natur und über das Positive an herausfordernden Jahren.

Die Lese 2023 in der Champagne sorgt für Euphorie und Bedenken.

Roederer Cristal, La Grande Dame, Pol Roger Winston Churchill und die Cuvée Paradis von Alfred Gratien: die Vorreiter des Jahrgangs im Tasting.

Die Pfalz zeigt sich nach der Weinlese zufrieden in Anbetracht einer leicht unterdurchschnittlichen Erntemenge mit vielversprechenden Qualitäten.