Die Edelobstbrennerei Gebr. J. & M. Ziegler, 1865 in Freudenberg am Main gegründet, steht für Destillationskunst auf höchstem Niveau. Dafür bürgen Geschäftsführer Alain Langlois und Brennmeister Jürgen Marré. Beide wissen sich der Tradition des Hauses verpflichtet, denn für eine exzellente Obstqualität sind Herkunft, Terroir und Klima entscheidende Voraussetzungen. Nur so können Brände von außergewöhnlicher Qualität entstehen. „Unsere Produkte spiegeln unsere Leidenschaft für das Brennen von Edelobst sowie unser Bekenntnis zu kompromissloser Qualität wider“, fasst Alain Langlois seine Philosophie zusammen. Das beste Obst ist gerade gut genug für die Brände von Ziegler. Um tadellose Qualitäten zu finden, ist denn auch kein Weg zu weit: So wird das Obst für die Ziegler-Edelbrände von ausgesuchten Vertragsobstbauern unter anderem aus dem Vintschgau, dem Wallis und der Steiermark geliefert. Bestimmte Obstsorten kommen aus noch entfernteren Regionen Europas, so etwa Waldhimbeeren vom Plattensee oder Vogelbeeren aus Schweden. Mit äußerster Sorgfalt geht es freilich bei der Destillation weiter: Um die Aromen zu erhalten, wird die Maische so schonend wie möglich im Dampfkessel mit Rührwerk erhitzt. Nach zwei Brennvorgängen ist nur das erlesene Herzstück des Feinbrandes für Ziegler-Edelbrände gut genug. Dann müssen sich die Genießer aber noch gedulden: Beeren- und Obstbrände lagern mindestens drei Jahre, Destillate aus Steinobst nicht weniger als fünf Jahre, bevor sie von Hand abgefüllt, versiegelt und verpackt werden. Bei aller Liebe zu Kirschen, Holunder & Co ist das Obst Alain Langlois jetzt nicht mehr genug, und er macht sie auf zu neuen Ufern: Um die Jahreswende 2011/12 wird seine Destillerie unter dem Namen „Aureum 1865“ erstmalig einen Single-Malt-Whisky auf den Markt bringen.

 

Seit 157 Jahren vor allem bekannt für erstklassige Edelbrände und Digestif, launcht die Brennerei Ziegler nun erstmals einen innovativen Aperitif.