Er ist, geschichtlich gesehen, der ältere Bruder des Cognacs. Das Herkunftsgebiet dieses hell goldfarbenen, feurig-herben Branntweins ist klar abgegrenzt. Nur die weißen Trauben der Regionen HautArmagnac, Tenareze und Bas-Armagnac dürfen destilliert werden, und zwar nur nach der jeweiligen Traubenlese von Oktober bis April. Im Gegensatz zum Cognac genügt beim Armagnac ein einfacher Brennvorgang. Er darf inzwischen aber auch zwei Mal gebrannt werden. Die Qualitätsstufen ähneln denen des Cognacs.

 

Mitte April kehrt das Armagnac Festival nach Stuttgart zurück und präsentiert erneut eine große Bandbreite des bei Experten gefeierten französischen Weinbrands. Die Besucher können sich u.a. auf rund 250 Armagnacs, Tasting-Seminare und eine Cocktailbar freuen.

Mit dem German Armagnac Festival wird der traditionsreichsten Spirituose Frankreichs ein Denkmal gesetzt. Wir haben die Veranstalter gefragt, was Spirituosenkenner und Armagnac-Neugierige am 24. Juni in Stuttgart erwartet.

Vor allem das Armagnac-Gebiet und die Loire betroffen.