MÉDOC NACHHALTIG – Herausforderungen & Möglichkeiten

Startdatum
03.11.2021
Enddatum
03.11.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr

Deutschland

Masterclass Médoc nachhaltig
Masterclass Médoc nachhaltig
Art
Weinseminar
Zielgruppe
Fachbesucher
Digital
Ja
Veranstaltungssprache
Deutsch
Ansprechpartner
Weinconsulting - Sabine Ernest-Hahn
Telefon
+49 (0) 8856 93 35 30

wir laden Sie herzlich zu unseren Virtuellen Masterclasses im November ein. Notieren Sie die Termine gerne schon jetzt, Mitte September folgt die Einladung mit Möglichkeit zur Anmeldung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im November dabei sind.

Herzliche Grüße aus dem Médoc und noch einen schönen Sommer wünscht

Carole Vidal
Directrice des Conseil des Vins du Médoc

 

MÉDOC NACHHALTIG

Herausforderungen & Möglichkeiten

 

In Bordeaux im Allgemeinen und Médoc im Speziellen ist die letzten Jahre eine beeindruckende Dynamik bezüglich nachhaltigem Handeln zu beobachten. Seit 2020 regiert die Stadt ein grüner Bürgermeister und nach 10-jähriger Entwicklung ist seit 2019 der Parc Naturel Régional Médoc einer der 56 anerkannten Naturparks Frankreichs.

Auch in Weinbergen und Kellern findet ein kollektiver Wandel statt. Bis Ende 2019 waren im Anbaugebiet Bordeaux 13.900 Hektar biologisch zertifiziert oder in Umstellung, rund 1.400 Hektar sind biodynamisch zertifiziert und auch die nachhaltigen Labels wie Terra Vitis oder HVE (Haute Valeur Environnementale) haben starken Zuwachs. Die Zahlen für 2020 stehen ab September zur Verfügung und werden den Trend bestätigen.

Es gibt regen Austausch zwischen Winzern, Beratern und Wissenschaftlern der diversen Institute, Hochschulen und den verschiedenen Fakultäten der Universität. Wir sprechen mit den Winzern über diese Entwicklungen und informieren über die aktuelle Situation in Bordeaux.

 

Winzer und Weine am Mittwoch, 3. November 2021

Château Anthonic, Théophile & Jean-Baptiste Cordonnier

Château Anthonic liegt in der Appellation Moulis-en-Médoc und ist im Besitz der Familie Cordonnier. Seit 1993 leitet Jean-Baptiste das 30 Hektar große Weingut mit seiner Frau Nathalie. Letztes Jahr ist Sohn Théophile von seinen Wanderjahren zurückgekommen, die er unter anderem in Deutschland verbrachte.

Jean-Baptiste hat Forstwirtschaft studiert und danach einige Jahre im Regenwald gearbeitet. Als er ins elterliche Weingut zurückkam, bemerkte er, dass die Biodiversität, die er als kleiner Junge kannte, nicht mehr so vielfältig war. Seither arbeitet er an einer nachhaltigen Entwicklung. Es wurden Hecken gepflanzt, Brachland mit Gräben und Pflanzen geschaffen und damit vielen Tieren Lebensraum zurückgegeben. Außerdem haben Cordonniers in die Agroforstwirtschaft investiert. Bestimmte Bäume ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Pflanzenarten und fördern die Artenvielfalt. Es wird Kohlenstoff gebunden und  dank der in den Weinbergen wachsenden Bäume ein besseres Mikroklima für die Reben geschaffen. Seit 2019 ist das Weingut bio-zertifiziert.

 

Château Reysse, Dr. Stefan Paeffgen

Dr. Stefan Paeffgen kommt aus einer rheinischen Landwirtsfamilie. Nach Studium und Promotion an der Universität Hohenheim war er zunächst in der internationalen Argar-Industrie tätig. 2010 zog es Stefan Paeffgen mit seiner Frau Heike – auch studierte Agraringenieurin – und drei Kindern ins Médoc. Sie gründeten die Vignobles Paeffgen in Bégadan mit inzwischen vier Châteaux. 

Die Bewirtschaftung der Weingüter orientiert sich an der Ökologie der natürlichen Landschaft mit großem Respekt vor der Natur. Wesentliches Kriterium für die Kultivierung des alten Rebenbestandes ist die ökologische Verträglichkeit der Kultur-Maßnahmen mit ihren Auswirkungen auf die Mykorrhiza, Vegetation und Tierwelt. Hierzu zählen insbesondere die ökotoxikologische Bewertung der hinzugezogenen Produktionsmittel sowie der Bodenschutz.

Die Ausrichtung des Weinbaus liegt auf der Qualität der Weine mit entsprechender Ertragsbegrenzung sowie Nachhaltigkeit. Zu den Vignobles Paeffgen gehört auch eine Wiesen- und Rinderwirtschaft, die nach biologischen Kriterien geführt wird und entsprechend zertifiziert ist. Die Vignobles Paeffgen insgesamt sind HVE (Haut Valeur Envorinnementale) zertifiziert.

 

Moderation und Expertise

Sabine Ernest-Hahn, Sommelière, Autorin, Tutorin der École du Vin de Bordeaux

Romana Echensperger MW, Sommelière, Master of Wine, Journalistin und Autorin