Vier Weine hat Sommelière Sindy Kretschmar für das Ritz-Carlton Wien kredenzt (Foto: Julia Stix).
Vier Weine hat Sommelière Sindy Kretschmar für das Ritz-Carlton Wien kredenzt (Foto: Julia Stix).

Ritz-Carlton Wein-Kollektion

Seit Kurzem ergänzen ihre eigenen Weine die etwa 1.000 Positionen umfassende Weinkarte des Ritz Carlton Wien: Sindy Kretschmar hat für das Haus eine exklusive Weinlinie kreiert. Zwar steht ihr Name nicht auf dem Etikett – „made exclusively for Ritz-Carlton“ heißt es dort – doch alle vier Weine sind von der Sommelière in Zusammenarbeit mit den Winzern ausgewählt worden. Vom einfachen Hauswein kann jedoch nicht die Rede sein – alle Weine stammen von hochwertigen Lagen österreichischer Anbaugebiete und von Top-Produzenten. »Es sollte etwas Besonderes sein. Gäste wünschen sich besondere Produkte, die es nur hier zu kaufen gibt«, sagt Kretschmar. So hat sie verschiedene Fässer ausgesucht, Reifezeiten bestimmt und je nach Gebindegröße 700 bis 1.000 Flaschen je Wein abgefüllt.

Alle Weine schenkt Kretschmar auch offen aus. Den 2018 Sauvignon Blanc Ried Kapellengarten aus der Südsteiermark vom Weingut Sattlerhof in Gamlitz ebenso wie Wein Nr. 2, 2018 Grüner Veltliner Loiserberg vom Weingut Loimer in Langenlois, und 2015 Blaufränkisch Ried Sonnenstieg von Wellanschitz, Neckenmarkt, der 34 Monate im Holz verbrachte. Der 2017 Pinot Noir Special Select vom Weingut Wieninger reifte mit 16 Monaten etwas kürzer in Barriques, als der Grand Select von Wieninger, denn Kretschmar wollte es etwas eleganter. Die Weine kosten zwischen 28,50 Euro und 43 Euro (Mitnahmepreis), wer im Hotelrestaurant trinken möchte, zahlt rund das Doppelte.

Schlagworte

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote