Vor Ort begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren der Amphoren, die dort „Talhas’’ genannt werden. (Foto: Jerónimo Heitor Coelho)
Vor Ort begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren der Amphoren, die dort „Talhas’’ genannt werden. (Foto: Jerónimo Heitor Coelho)

Sommelier-Reise zu den Amphoren

Die Römer waren überall, aber nur im Alentejo gibt es eine eigene DOC für Weine aus Amphoren, im Alentejo Talhas genannt. Die alentejanische Weinbaukommission (CVRA - Comissão Vitivinícola Regional Alentejana) lädt ausgewählte, aktive Sommeliers zu einer exklusiven 3-tägigen Weinreise nach Südportugal. 

Reisedatum: So. 24. Jan. - Mi. 27. Jan. 2016

Vor Ort begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren der Amphoren, die dort „Talhas’’ genannt werden. Die dauerhafteste, von den Römern hinterlassene Tradition, die immer noch einen integralen Bestandteil der Vinifizierung im Alentejo darstellt, ist die Mostfermentation und das Reifen des Weines in „Talhas de barro“. Das sind Tongefäße, die in allen Formen und Größen produziert werden. Diese Praxis war von der römischen Zivilisation in allen ihren Territorien eingeführt worden, überlebt hat sie aber nur im Alentejo. Das bezeugt die eigene DOC für Weine aus „Talhas’’: Vinho de Talha DOC Alentejo.

Wer an der Reise teilnehmen möchte, bewirbt sich per E-Mail an [email protected] und beantwortet kurz die zwei Fragen: „Was sind Talhas?“ und „Warum sind Sie der richtige Sommelier für diese Reise?“ 

01-24

Themen der Ausgabe

PANORAMA

Wie schmeckt die Zukunft Frankens?

PROFILE

Bibraud - kreativ und innovativ in Ulm

PROBE

Bairrada und Dão - Portugals feinste Rote