Spritzig!
Mitten in der Pandemie hat sich das Deli Sülz 2020 im Kölner Süden als trendige Ganztages-Gastronomie etabliert und prägt seither das Viertel mit wechselnden Events und nachbarschaftlichem Ambiente und nahbarem Service. Konzeptionell von Anfang an auf der Höhe der Zeit präsentiert sich das Deli nach New Yorker Vorbild mit trendorientierter Speisenauswahl - etwa Bowls und Kuchen - aus eigener Produktionsküche, die zwischenzeitlich auch über Schnelllieferdienste wie Gorillas vertrieben wurden. Je nach Tageszeit setzt man auf Self- oder Full-Service. Für all das und noch weitere innovative Elemente erhielt das Deli Sülz 2021 auch den fizzz Award für das Trendkonzept des Jahres.
Ein wichtiges Standbein bildeten schon früh die Aperol-Montage, teilweise mit Pop-Up-Flohmarkt auf der Deli-Terrasse. 800 bis 1.000 Aperol Spritz verkauft das Kölner „Deli Sülz“ mittlerweile regelmäßig am Montag an Apero-durstige Gäste. Dieser rekordverdächtige Umsatz blieb nicht folgenlos. Aus einer Anfrage an den Campari-Kontakt nach mehr Decken und Kissen ist nun die erste offizielle Aperol Spritzeria von Campari in NRW geworden. Ende September hat Dylan Stuka mit seinem Team das Kooperationsprojekt auf einer kleinen Fläche neben dem „Stukmans“ (Ex-„Rays“) eröffnet.
Im Juni diesen Jahres hatten wir das umtriebige Vater-Sohn-Gespann Raimund und Dylan Stuka mit einer großen Porträt-Story im Heft. Dort erfahrt ihr mehr zu den weiteren Plänen und der Philosophie der beiden Vollblutgastronomen.
Viel Platz ist in der kleinen Spritzeria nicht, 10 - 15 Sitzplätze reihen sich neben der Theke auf. Auf der gemeinsamen Terrasse von Stukmans und Spritzeria finden allerdings bis zu 80 Gäste Platz. Mit Decken und Heizstrahlern sowie passender Beleuchtung soll es auch im Winter mediterran gemütlich zugehen.
Geboten werden verschiedene Spritz-Varianten, dazu kleine Apero-Snacks von der Mini-Pizza bis zum Zitronennudelsalat. Als erster Partner überhaupt darf das „Deli Sülz“-Team eigenes Aperol-Merchandise herstellen und verkaufen. Die Zusammenarbeit soll ausgebaut werden. Weitere Spritzerien sind in den nächsten ein bis zwei Jahren in Köln, Düsseldorf und Bonn geplant, dazu gemeinsame Festival-Auftritte.
Währenddessen arbeitet das Team um Dylan und Raimund Stuka bereits an etlichen weiteren Projekten. Ebenfalls kürzlich hat auf der Fläche des vormaligen Fine Dining-Restaurants "Rays" das Stukmans eröffnet, als anspruchsvolle, aber zugängliche Bistro-Bar für die Nachbarschaft konzipiert. Wichtiger Konzeptteil ist auch der wiederbelebte Club im Keller, einst als ABS Club bekannt und im Viertel beliebt. Der erste Härtetest steht zum Wochenende an, wenn der Karneval traditionell zum 11.11. groß gefeiert wird. Die Spritzeria fungiert als essentieller Teil der Karnevalsparty-Atmosphäre.
Ab Dezember organisiert das Team kurzerhand im Stadtteil Sülz einen lange vermissten Weihnachtsmarkt, den das Deli Sülz gastronomisch bespielen wird. Hierfür werden aktuell noch Partner für weitere Verkaufsstände, etwa für Handwerk oder Mode, gesucht. Auch am Deli Sülz-Konzept wird hinter den Kulissen fleißig gearbeitet. Den Rollout in andere Städte oder Stadtteile haben die Stukas fest im Blick, ohne dabei den herzlichen und individuellen Charakter aus den Augen zu verlieren, den das über die Jahre gewachsene Team geprägt hat.
Gottesweg 135
50939 Köln
www.spritzeria-koeln.de
Instagram: @spritzeriakoeln
Konzept: Aperitif-Bar
Öffnungszeiten: Mi - Do 17-23 Uhr, Fr 17 - 24 Uhr, Sa 12 - 24 Uhr, So 14 - 20 Uhr
Plätze: 10-15 innen, 80 außen (auch winterfest)
Preislevel: Spritz 7,80 €, Crodino Spritz (alkoholfrei) 6 €, Negroni 9 €
Speisekarte: Mini-Pizzen, Oliven und andere Kleinigkeiten zum Aperitif
Weitere Objekte: Deli Sülz, Stukmans, Deli Eventservice