Marc Kemper, Geschäftsführer On-Trade bei Carlsberg Deutschland, freut sich über den Neuzugang 1664 Blanc.
Marc Kemper, Geschäftsführer On-Trade bei Carlsberg Deutschland, freut sich über den Neuzugang 1664 Blanc.

„Höherer Preis für eine internationale Premiummarke“

Marc Kemper, Geschäftsführer On-Trade bei Carlsberg Deutschland, im Interview über den Erfolg der internationalen Markenbiere in Deutschland, das Neuprodukt 1664 Blanc und was Bier mit Lifestyle zu tun hat.

Wie entwickelt sich der Markt der internationalen Markenbiere in Deutschland im Allgemeinen?

Kemper: Der Markt der internationalen Markenbiere verliert etwas weniger als der Gesamtmarkt, wohingegen wir bei Carlsberg Deutschland uns mit unseren Marken sogar über ein Wachstum von 1,7 % freuen dürfen. Die Bierkategorie benötigt trendige Premiumkonzepte, um neue Shopper in die Kategorie zu rekrutieren und Wertschöpfung zu betreiben. Sie ist überdurchschnittlich alt und männlich dominiert und wir sehen, dass junge Leute vermehrt zu Lifestyle-Drinks, Ready to Drinks, Aperitifs und Spirituosen wie Whiskey greifen. Mit dem Anbieten von internationalen Bieren ist ein Imagefaktor verbunden, getreu dem Motto: Weg vom Mainstream hin zu etwas Besonderem.

1664 Blanc wird als Lifestyle-Bier vermarktet.
1664 Blanc wird als Lifestyle-Bier vermarktet.

Welche Schwerpunkte setzen Sie im deutschen Markt? Was ist 2024 geplant?

Kemper: Seit diesem Jahr bieten wir 1664 Blanc in Deutschland an – sowohl frisch gezapft von unserem DraughtMaster-System, als auch in der blauen ikonischen Mehrwegflasche. 1664 Blanc ist die globale Marke der internationalen Carlsberg Gruppe mit dem größten Wachstum. Inzwischen ist die Marke ein voller Erfolg in über 50 Ländern. 1664 Blanc hat das Potenzial, neue Konsument:innen in die Bierkategorie zu ziehen, die vorher geschmacklich oder vom Image kein passendes Bierprodukt für sich gefunden haben. Das gilt ganz besonders für weibliche und junge Konsument:innen. Vor allem in der Gastronomie sehen wir viel Potenzial für 1664 Blanc als geschmackvolle Alternative zum herkömmlichen Aperitif.

Was zeichnet die Neuheit 1664 Blanc aus?

Kemper: Bei 1664 Blanc handelt es sich um ein Lifestyle-Bier mit erfrischender Citrus-Note. Charakteristisch sind die helle, naturtrübe Farbe, der schlanke Körper sowie die Spritzigkeit. Dank des milden, erfrischenden Geschmacks ist 1664 Blanc eine Alternative zu anderen sogenannten „easy-drinking“ Bieren. Das Produkt verfügt über eine hochwertige Rezeptur und wird in Frankreich hergestellt. Bei der Markteinführung fokussieren wir uns darauf, 1664 Blanc als werthaltige Lifestyle-Marke aufzubauen. Für den/die Gastronom:in ergibt sich zudem eine attraktive Spanne durch die definierte Zielgruppe der jungen Konsument:innen. Die Erfahrung zeigt, dass diese bereit sind, einen höheren Preis für eine internationale Premiummarke zu bezahlen.

Welche Empfehlungen haben Sie für den Genuss von 1664 Blanc?

Kemper: 1664 Blanc schmeckt am besten gekühlt – die optimale Trinktemperatur liegt bei 3-5 °C. Die blaue Flasche liegt gut in der Hand, sodass 1664 Blanc durchaus aus der Flasche getrunken, aber auch in ein schönes Glas umgefüllt werden kann. Das spezielle 1664 Blanc Gastronomie-Glas ist untypisch für Bier und ein echter Hingucker. Als außergewöhnliches Servier-Ritual empfehlen wir ein Stück Zitronenzeste mithilfe einer blauen Klammer am Glasrand zu befestigen. Das Bier harmoniert besonders gut mit Fisch und Meeresfrüchten, Gerichten mit Hähnchenfleisch, mildem Käse oder auch reichhaltigem Kuchen.

Welche Pläne haben Sie für die Gastro-Einführung der neuen Marke?

Kemper: Wir verfolgen eine sogenannte Flagship-Strategie, d.h. wir planen unter anderem vollständig gebrandete Bars in Fashion-Umfeldern sowie gebrandete Flächen in ausgewählten Gastronomie- und angesagten Szene-Objekten, die von Trendsettern bzw. Key Opinion Leadern besucht werden. Zur Verkaufsförderung haben wir Materialien entwickelt, welche unserem Neuprodukt das Spotlight zusprechen, das ihm gebührt. Blue Hour-Events sowie Sampling-Aktivitäten runden das Paket ab. Mit der Einstellung von drei Markenbotschafter:innen – eine neu geschaffene Funktion bei Carlsberg Deutschland – für Hamburg, Berlin und Düsseldorf, wollen wir signifikant an der Bekanntheit von 1664 Blanc arbeiten. Die Aufgabe der Markenbotschafter:innen ist es, die Szenegastronomie in den Ausgehvierteln der Städte für uns zu gewinnen und Sampling-Aktionen in Zielgruppen-Hotspots durchzuführen – im Falle von 1664 Blanc können das auch Events wie die Eröffnung einer Modeboutique sein.

Weitere Informationen: www.carlsbergdeutschland.de

fizzz 04/2024

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