Marc Kemper, Geschäftsführer On-Trade bei Carlsberg Deutschland, im Interview über den Erfolg der internationalen Markenbiere in Deutschland, das Neuprodukt 1664 Blanc und was Bier mit Lifestyle zu tun hat.

Die Bitburger Brauerei wird die ihre beiden Marken Königsbacher und Nette künftig selbst in Bitburg brauen, wie das Unternehmen mitteilt. Bis zum 31. Januar 2024 wurden die beiden Marken von der nun insolventen Koblenzer Brauerei im Lohnbrauverfahren gebraut und abgefüllt. Bitburger hält die Marken- und Vertriebsrechte an Königsbacher und Nette seit 2010.

Preisesxplosion, Konsumflaute und dann auch noch ein verregneter Sommer: Das Bierjahr 2023 verlief bisher nicht so, wie sich das die meisten Brauereien wohl gewünscht hätten. Dennoch gibt es auch Zuversicht. Helles, Pils und Alkoholfrei gehören zu den Sortengewinnern – und haben weiter Potenzial.

Markus Stodden hat es geschafft, aus einer ehemals kleinen fränkischen Brauerei eine Unternehmensgruppe mit nationaler Bedeutung mit einem Volumen von gut 3,6 Millionen Hektolitern im Jahr zu schmieden. Der 60-jährige Vollblut-Unternehmer hat die Marke Mönchshof revitalisiert und zum Marktführer im Bereich Bügelverschluss gemacht. Dieser und weitere Erfolge, findet Chefredakteur Pierre Pfeiffer, zeichnen Markus Stodden als Markt-Macher aus.

Die Brauerei C. & A. Veltins startet mit dem neuen Biermischgetränk V+ Sprizz in den Frühling 2023 und setzt dabei auf den beliebten Bitter-Orangen-Geschmack etablierter Aperitifs.

Mit EINS Hell geht ab 20. März das neue Hellbier von Krombacher in Nordrhein-Westfalen an den Start. Dem Trend folgend verbindet die Brauerei süffig-milden Geschmack mit einem modernen Markenauftritt.

Die fizzz-Leserschaft hat wieder einmal abgestimmt — das sind die erfolgreichsten Biermarken der Trend-Gastronomie 2022.

Die Wernesgrüner Brauerei positioniert ihre Marke neu. Alle Sorten, Verkaufseinheiten sowie die gesamte Außendarstellung sollen bei der Carlsberg-Tochter sukzessive umgestellt werden.

Ausgewogen, frisch und typisch norddeutsch. Das neue Störtebeker Nordisch-Hell überzeugt Bierkenner und Genießer mit eleganter Hopfung und einer dezenten Zitrusnote.