Pierre Nierhaus spürt den aktuellen Food- und Hospitality-Trends nach (Foto: Martin Joppen)
Pierre Nierhaus spürt den aktuellen Food- und Hospitality-Trends nach (Foto: Martin Joppen)

Pierre Nierhaus: die Top Foodtrends

Trend-Experte Pierre Nierhaus kennt die neuesten Bewegungen in der Gastroszene als einer der Ersten. Welche Themen bewegen die Food- und Gastro-Branche in nächster Zeit?

„Die Branche erlebt trendmäßig eher eine „Revolution inside“: Digitalisierung, neue Distribution, Preispolitik, aber insbesondere Nachhaltigkeit spielen eine zentrale Rolle dabei. Nicht zuletzt auch beim Food: no Waste, Regionalität, Fairness gegenüber Erzeugern sind zu bestimmenden Themen für die Vermarktung des eigenen Food-Konzepts geworden.

Was die regionale Ausrichtung angeht, lässt sich feststellen, dass die klassischen Foodrichtungen“ bleiben: Tradition, Mediterran - wenn auch breiter gedacht - und Asien, wobei auch hier die Vielfalt stetig zunimmt.“

Die Top Nischen sind:

1Südamerika

Mexico ist wieder da – aber frischer denn je. Wiederentdeckt von trendorientierten Food-Konzepten in Kalifornien. Absoluter Renner und noch lange nicht ausgereizt: Tacos, gesund, vielfältig und kreativ gefüllt. So lassen sich alle Zielgruppen ansprechen.

Gleich zwei Wegbereiter des Streetfood-Hypes in Deutschland feiern im Mai ihren zehnten Geburtstag. Der „Bite Club“ und der „Street Food Thursday“ zeigen auch heute noch, wie man den vitalen Trend in die Zukunft führt.

2Levante

Aus dem arabischen bzw. levantinischen Raum - insbesondere aus Israel kommt immer mehr spannende Küche, die vor allem durch ihren Ansatz des Teilens vieler Gerichte punktet. Immer mehr Küchenchefs aus Israel haben auch Restaurants in London und Deutschland (z.B. das neue BERTA von Assaf Granit aus Jerusalem). Besonders innovativ zeigt sich auch Yotam Ottolenghi: „Levantine with a European twist“!

Drei Tage Power-Learning vom 21. bis 23. Juni 2023 in Berlin: Zukunftsstrategie und Veränderung plus Best Practice Beispiele mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das verspricht der Future Business Workshop, geleitet von Trend-  und Change-Experte Pierre Nierhaus und Digital-Experte Markus Wessel.

3China

...aber frisch und authentisch. Erst jetzt wird die „echte chinesische Küche“ mit Ihren (acht) Hauptrichtungen entdeckt. Renner: hochwertige Dumplings, auch als Streetfood. Als Trend- und Vorreiterstädte präsentieren sich hier: Berlin, Hamburg und Frankfurt.

www.nierhaus.com

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fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

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Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

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Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.