Die Gastro-Allstars hinter dem Projekt "Le big TamTam": (Von links nach rechts) Patrick Rüther, Axel Ohm, (hinten auf dem Sofa v.l.n.r.) Samet Kaplan, Niels Berschneider, Valentin Broer, Burhan Schawich, (vorne) Miguel Zaldívar, Björn Juhnke, Vena Steinkönig.
Die Gastro-Allstars hinter dem Projekt "Le big TamTam": (Von links nach rechts) Patrick Rüther, Axel Ohm, (hinten auf dem Sofa v.l.n.r.) Samet Kaplan, Niels Berschneider, Valentin Broer, Burhan Schawich, (vorne) Miguel Zaldívar, Björn Juhnke, Vena Steinkönig.

Le big TamTam: der neue Hamburger Food-Hotspot kommt!

Bunt, laut, lecker! 2023 eröffnet im Hamburger Hanseviertel ein gigantischer Food-Markt auf der 2.000 qm großen, ehemaligen Mövenpick-Fläche. Dahinter steht eine "Supergroup" erfolgreicher Hamburger Gastronomen, die neben sechs diversen Food-Konzepten gemeinsam die zentrale Bar betreiben werden.
Die Visualisierung lässt erahnen, welches Highlight Hamburg erwarten darf.
Die Visualisierung lässt erahnen, welches Highlight Hamburg erwarten darf.
  • Vena Steinkönig und Valentin Broer, Betreiber des Momo Ramen, sorgen für asiatische Genüsse.
  • Patrick Rüther und Axel Ohm vom ÜberQuell servieren authentische Pizza und Craft-Beer.
  • Miguel Zaldívar, Gründer der ersten Taquerías deutschlandweit, kreiert im Miguélez mexikanische Spezialitäten, modern interpretiert.
  • Niels Berschneider begeistert nach „Berta Emil Richard Schneider“ und „Rain Cafeatery“ mit einem nachhaltigen Konzept für Hähnchen.
  • Burhan Schawich und Samet Kaplan vom Underdocks in Hamburg interpretieren Fischklassiker völlig neu.
  • Björn Juhnke, Inhaber des HACO (Hamburgs Restaurant des Jahres 2022), sorgt mit einer Bäckerei für Süßes und Herzhaftes aus dem Ofen.

Architektonisches Highlight und zentral positionierter Anlaufpunkt ist die Bar im Le big TamTam – hier fließt die geballte Kompetenz zusammen, denn sie wird von allen Gastronomen gemeinsam betrieben. „Dieser Zusammenschluss von jungen, bekannten und konzeptstarken Hamburger Szene-Gastronomen ist eine in dieser Art noch nie dagewesene Kooperation und wird ganz sicher das neue Herzstück der Hamburger City“, freut sich Tim Mayer, Head of Asset Management Retail bei CBRE Investment Management Germany und für das Hanseviertel verantwortlich: „Die Strahlkraft des Konzepts leuchtet weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus.“

Die Macher des beliebten "Momo Ramen" haben mit dem "Jing Jing" ein absolutes Herzensprojekt umgesetzt. Das originale Thailand kommt auf die Teller und findet seine konsequente Fortsetzung auch an der Bar und in der Einrichtung.

„Alle Betreiber kennen sich schon seit Jahren und sind freundschaftlich miteinander verbunden, nur dadurch kann aus unserer Sicht etwas Besonderes und Einzigartiges entstehen“, so Tim Koch von tellerrand. „Dass wir im Le big TamTam diese tollen Konzepte alle auf eine Fläche bringen können, ist fantastisch. Damit schaffen wir in diesem traditionsreichen Haus etwas völlig Neues. Denn hier treffen wirklich Welten aufeinander. Genau das macht unser Engagement im Hanseviertel so reizvoll.“

„Wir lieben unkonventionelle Ansätze, die Dinge einmal anders zu denken, mutig zu sein, dafür steht tellerrand. Wir entwickeln ein Konzept, in dem wir selbst am liebsten Gast sind. Die Bereitschaft aller Parteien, völlig neue Wege zu gehen und einen Food-Markt komplett neu zu denken, verbindet uns! Le big TamTam ist ein Novum in der Gastro-Szene! Hier wird‘s nicht nur verdammt lecker, sondern auch laut und richtig bunt“, sagt Patrick Rüther von tellerrand, der auch Mitbetreiber des ÜberQuell auf St. Pauli ist.

Lars Sammann, seit 1. November neuer Leiter des Center Managements im Hanseviertel: „Das Le big TamTam verknüpft eine einzigartige gastronomische Vielfalt mit Entertainment und Shopping-Erlebnis. Damit setzen wir einen starken und mutigen Impuls für das Passagenviertel sowie für die gesamte Hamburger Innenstadt.“

Urbanes Design und knalliger Markenauftritt

Mit der neuen Gastronomie wagt das Hanseviertel einen Bruch und schlägt die Brücke zwischen Tradition und Moderne. „Wir lieben Placemaking und gestalten hier einen Ort des Erlebens, der Aufsehen erregen soll“, ergänzt Patrik Rüther. Die Umsetzung der Baumaßnahmen verantworten die Architekten von gmp, bei der Konzeption und dem Design der Gastronomiefläche hatte man auf das renommierte Designbüro studio aisslinger in Berlin gesetzt. Raumgestaltung und Inneneinrichtung, inklusive zentraler Bar als Herzstück des neuen Food-Markts, tragen die Idee von Le Big TamTam durch bis ins kleinste Detail. Der aufmerksamkeitsstarke, bunte Markenauftritt stammt aus der Feder der Hamburger Kreativagentur blood actvertising.

Mehr Infos: instagram.com/lebigtamtam | tellerrand-consulting.com

P.S.: In der Dezember-Ausgabe des fizzz-Magazins stellen wir in unserem City-Check fünf spannende Neueröffnungen aus Hamburg vor. Schon abonniert?

fizzz 12/2022

Themen der Ausgabe

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Mit der „Cloud Eatery“ haben Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco ein fortschrittliches Ghost-Kitchen-Konzept aus der Taufe gehoben. Die Krise der Betriebsgastronomie könnte ihnen den Weg nach oben ebnen.

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Kanadas wirtschaftliches Epizentrum mausert sich auch kulinarisch zu einer echten Trendmetropole.

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Transparenz und Teilhabe entwickeln sich zu wichtigen Faktoren im Wettbewerb um Gastro-Talente.