Himkok, Ruby und Röda Huset: drei Top-Bars in Skandinavien.
Himkok, Ruby und Röda Huset: drei Top-Bars in Skandinavien.

Drei Top-Bars in Skandinavien

Die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden und Dänemark stehen für ein Outdoor-Paradies in einzigartigen Naturlandschaften, für die bekannte und so genannte nordische Küche. Skandinavien steht aber auch für herausragende Bars, die laufend in Bestenlisten zu finden sind. Wir präsentieren exemplarisch drei Bars, die Barkultur im hohen Norden Europas auf höchstem Niveau zelebrieren.

Text: Mia Bavandi 

Himkok, Oslo: vier Bars und eine Destillerie unter einem Dach

Die Cider-Bar im Himkok, Oslo (Foto: Michal Rohal)
Die Cider-Bar im Himkok, Oslo (Foto: Michal Rohal)
Blick auf die Main Bar mit jeder Menge Aquavit im Regal.
Blick auf die Main Bar mit jeder Menge Aquavit im Regal.

Seit einigen Jahren ist die norwegische Hauptstadt-Bar in einer alten Fabrik aus dem Jahr 1837 durchgängig auf der Liste der The World’s 50 Best Bars vertreten. Ihr Standort in einem der ältesten Backsteingebäude im Zentrum Oslos bietet eine einzigartige Kulisse für ein Barensemble aus Hauptcocktailbar mit hauseigener Brennerei, einer Taptail Bar im Obergeschoss, Craft Cider und Bier Bar im Innenhof sowie einer Apartement Bar im dritten Stock für private Anlässe. Der Fokus der Bars mit einem nordisch inspiriertem Cocktail-Menü oder Cocktails on Tap liegt auf Handwerkskunst und Qualität. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Bartendern und der Destillerie ermöglicht, außergewöhnlich Spirituosen und Aromen für Cocktails zu kreieren. Die Himkok Destillerie produziert Aquavit, Gin und Vodka sowie saisonale und experimentelle wie ready-to-drink-Produkte. Im Dezember letzten Jahres lancierte die Bar in Kooperation mit Linie Aquavit die limitierte Edition Himkok Linie, einen meeresgereiften Aquavit. Das Barteam zeigt sich begeistert. „Es war aufregend, unser Wissen über diese Kategorie zu erweitern und neue Wege zu finden, unser Angebot zu entwickeln“, sagt Barmanager Maroš Dzurus. www.himkok.no

Ruby, Kopenhagen: Klassik, Moderne und viel Lokales

Hell, freundlich, aufgeräumt - typisch skandinavisches Design in der Bar Ruby.
Hell, freundlich, aufgeräumt - typisch skandinavisches Design in der Bar Ruby.
Ruby-Motto: klassisch trinken, zukunftsorientiert denken.
Ruby-Motto: klassisch trinken, zukunftsorientiert denken.

Die Bar in dänischen Hauptstadt Kopenhagen befindet sich in einem Wohnhaus mitten in der Stadt und besteht dort schon seit 17 Jahren. Das vorherrschende Motto lautet klassisch trinken, zukunftsorientiert denken. „Wir sind stolz auf unser Wissen von klassischen Cocktails und edlen Spirituosen. Wir sind aber immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Diese schrittweisen Verbesserungen waren in den vergangenen Jahren äußerst wichtig für unseren Erfolg“, sagt Ruby-Manager Michael Hajiyianni. Die Bar Ruby legt keinen Fokus auf eine spezielle Spirituosenkategorie. Die Cocktailkarte ist für Gäste aller Couleurs zugänglich, doch Whisk(e)y spielt eine große Rolle in der Back-Bar. „Das ist, was unsere Kunden anscheinend anzieht“, so Hajiyianni. In der Zusammenarbeit mit Herstellern legt das Team Wert auf lokale Brennereien und Farmen wie Empirical, Stauning oder Fury. Kopenhagens Bardichte und Vielfalt ist in Hinblick auf die Stadtgröße ziemlich hoch. Hajiyiannis Lieblingsbar für einen Drink in dem an Bars reichen Kopenhagen ist die Bird Bar. www.rby.dk

Röda Huset, Stockholm: Hommage an die Natur Schwedens

"Nördliche Ruhe und Beschaulichkeit" in der Bar Röda Huset. (Foto: Robin Bruhn)
"Nördliche Ruhe und Beschaulichkeit" in der Bar Röda Huset. (Foto: Robin Bruhn)
Hampus Thunholm hat die Bar Röda Huset vor zehn Jahren gegründet. (Foto: Robin Bruhn)
Hampus Thunholm hat die Bar Röda Huset vor zehn Jahren gegründet. (Foto: Robin Bruhn)

Gastfreundschaft, Zutaten aus Schweden, die Anpassung an die Jahreszeiten und das Erbe sind Faktoren, die die Philosophie der Röda Huset Bar in der schwedischen Hauptstadt Stockholm prägen. In einem Land mit schwankenden Jahrestemperaturen von tiefen Minus- zu hohen Plusgraden kann auch ein Drink niemals gleich schmecken. Die Adaption der Drinks an die jeweilige Jahreszeit ist daher Ehrensache sowie eine Hommage an die Natur Schwedens, deren natürlichen Sprösslinge respektiert und durch traditionelle wie moderne Techniken im Geschmacksprofil maximiert und verändert werden. Röda Huset wurde vor zehn Jahren von Hampus Thunholm gegründet. Sein Gründungsgedanke reifte während seiner Arbeit mit Chefkoch Magnus Nilsson im ehemaligen Zwei-Sterne-Restaurant Fäviken. Gastfreundschaft, der Umgang mit Zutaten, die Techniken und der Blick auf das Bartending wirkten für sein Verständnis von diesen Faktoren vertiefend – und Röda Huset mit der Philosophie, mehr als Barhandwerk zu bieten, wurde eröffnet. „Wir wollen die nördliche Ruhe und Beschaulichkeit im hektischen und pulsierenden Teil Stockholms und vielleicht sogar Schwedens, ein Stück Heimkehr und den Eintritt in unsere Welt, einen Splitter der Stadtstimmung, den Komfort eines Zuhauses und die Gelassenheit der Natur“, so Thunholm. rodahuset.nu

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.